Wounded and Disabled in Partisan Film

24.05.2019 09:45

Gastvortrag von Ivan Velisavljević (Beograd)

Freitag, 24. Mai 2019, 9:45 Uhr
Seminarraum 1
Institut für Slawistik
Spitalgasse 2-4, Hof 3
1090 Wien

Der Filmkurator, Filmautor und -kritiker Ivan Velisavljević gibt einen Überblick über den jugoslawischen Partisanenfilm durch die Linse der Disability Studies. Wie werden Verwundete und Versehrte eingebunden? Welche Konstruktionen begleiten Behinderung? Im Kontext des ideologisch aktiven jugoslawischen Partisanenfilms ergeben sich unerwartete Rückschlüsse auch auf die Frage der Minderheiten in Jugoslawien.

Ivan Velisavljević ist Filmarchiv Kurator am Dom Kulture Studentski Grad in Beograd sowie Teil des Alternative Film Festivals Belgrad. Er hat Literaturwissenschaft und Dramaturgie in Beograd und Komparatistik in Zagreb studiert. Velisavljević schreibt Theaterstücke und Hörspiele und ist Journalist und Filmkritiker tätig.
Zuletzt von ihm erschienen sind: The Best Serbian Films of the 21st Century (2019) und Kritički vodič kroz srpski film (2018).

Univ.-Prof. Mag. Dr. Miranda Jakiša
Südslawische Literatur- und Kulturwissenschaft