Lehnwörter im Slawischen. Empirische und crosslinguistische Perspektiven.

Kelih, Emmerich / Fuchsbauer, Jürgen / Newerkla, Stefan Michael (Hrsg.)

[Band 6]

Kelih, Emmerich / Fuchsbauer, Jürgen / Newerkla, Stefan Michael (Hrsg.): Lehnwörter im Slawischen. Empirische und crosslinguistische Perspektiven. (= Sprach- und Kulturkontakte in Europas Mitte 6). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2015. 262 S., 22 Tab., 6 Graf.
ISBN 978-3-631-65994-6 geb. (Hardcover)

Bestellungen:

Zum Buch:
Aktuelle Ansätze im Bereich der allgemeinen und slawischen Lehnwortforschung sind Inhalt dieses Bandes. Im Fokus stehen die systematische empirische Untersuchung von Lehnwörtern sowie damit verbundene theoretische und methodologische Probleme. Diese reichen von Fragen der Bestimmung von Lehnwörtern im Basiswortschatz und der Bedeutung eines frequenzbasierten Ansatzes über diverse Probleme bei der Identifikation von Lehnwörtern, den Anteil von Lehnwörtern in ausgewählten lexikalisch-semantischen Gruppen, korpuslinguistische Untersuchungen bis hin zu metalexikographischen und pragmatischen Untersuchungen. Betrachtete Sprachen sind u.a. das Altkirchenslawische, Bulgarische, Deutsche, Kroatische, Mazedonische, Slowakische, Slowenische, Tschechische und Türkische.

Zu den Herausgebern:
Emmerich Kelih ist Assistenzprofessor am Institut für Slawistik der Universität Wien.

Jürgen Fuchsbauer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Slawistik der Universität Regensburg.

Stefan Michael Newerkla ist Universitätsprofessor für Westslawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Wien.

Zum Inhalt:
Emmerich Kelih
Probleme der empirischen Lehnwortforschung: Lehnworter im Basiswortschatz (Slowenisch) und ein frequenzbasierter Ansatz (Kroatisch)

Stefan Michael Newerkla
Kernproblembereiche der Lehnwortforschung anhand von Beispielen aus dem Kontaktbereich Deutsch, Tschechisch und Slowakisch

Catharina Stamata Krebs-Garić
Lehn- und Erbwortschatz des Kroatischen in der semantischlexikalischen Gruppe «Religion und Glaube» im Lichte von Etymologie und Empirie

Saskia Pronk-Tiethoff
The Methodology of the Loanword Typology Project: Opportunities for the Investigation of Loanwords in Slavic

Stefan Engelberg/Peter Meyer
Das Lehnwortportal Deutsch als kontaktlinguistisches Forschungsinstrument

Jürgen Fuchsbauer
Gräzisierung versus Sprachpurismus - Zum Fremdgut im Wortschatz des bulgarischen Kirchenslawisch des 14. Jahrhunderts

Alexander Kuperdyaev
Ottoman language heritage in Macedonian: Un colosse aux pieds d'argile?

Barbara Sonnenhauser
Borrowing in context: a pragmatic perspective on Turkisms in pre-standardised Balkan Slavic

Ruprecht von Waldenfels
Inner-Slavic contact from a corpus driven perspective