Die russische Diaspora in Europa im 20. Jahrhundert. Religiöses und kulturelles Leben.

Adalbert J. M. Davids & Fedor B. Poljakov (eds.)

[Volume 4]

Adalbert J. M. Davids & Fedor B. Poljakov (eds.): Die russische Diaspora in Europa im 20. Jahrhundert. Religiöses und kulturelles Leben (= Russian Culture in Europe, 4). Frankfurt am Main, Berlin-Bern-Bruxelles-New York-Oxford-Wien 2008, Peter Lang. 343 pp.,
ISBN 978-3-631-56932-0

Bestellungen:

Zum Buch:
Die Wechselbeziehungen zwischen den Kreisen der russischen Emigration und der Kultur ihres jeweiligen Gastlandes im Europa des 20. Jahrhunderts bilden einen Schwerpunkt der Forschungsarbeit der "Russian Diaspora Research Group". Deren erste Ergebnisse aus den Bereichen religiöses Leben, Literatur, Publizistik und Kunst werden in diesem Band auf der Grundlage teilweise unbekannter Quellen und Archivalien präsentiert und beinhalten Beiträge in deutscher, russischer, englischer und französischer Sprache.

Die Herausgeber:
Adelbert J. M. Davids, geboren 1937, ist Professor emeritus für Patristik und Alte Kirchengeschichte an der Radboud Universiteit Nijmegen (Niederlande).
Fedor B. Poljakov, geboren 1959, ist Professor für Ostslawische Literaturen an der Universität Wien.

Inhalt:
Adelbert Davids (Nijmegen), Fedor B. Poljakov (Wien)

Sergij (Konovalov) †
Erzbischof von Eukarpia
Zum Geleit

Catherine Andreyev (Oxford)
Introductory Remarks in the Study of the First Russian Emigration

I. Kirchliches Leben und Ökumenischer Dialog

Gerd Stricker (Zürich)
Russische orhtodoxe Kirchen in der Diaspora (1917-2007)

Протоиерей Борис Даниленко (Москва)
Вдали от Родины. Последние годы жизни Н.Н. Глубоковского (1921-1937) по архивным материалам
Приложение:
Николай Глубоковский
Архиепископ Натан Сёдерблюм, как христианский и «экуменический» деятель (По личным впечатлениям, наблюдениям и воспоминаниям).
Публикация протоиерея Бориса Даниленко

Wim Coudenys (Antwerpen & Leuven)
Proselytism, Charity, Imperialism: Russian Émigrés in Belgium between Catholicism and Orthodoxy

Andrej Šiškin (Salerno)