Bachelorstudium Lehramt
Das Studium im Überblick
Unterrichtsfächer: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Polnisch, Russisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch
Studiendauer: 8 Semester
Benötigte ECTS-Punkte: 240 ECTS, davon 40 ECTS für Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen und Schulpraxis, sowie je 100 ECTS pro Unterrichtsfach
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Allgemeines: Dieses Curriculum ist kombinationspflichtig und besteht aus zwei Unterrichtsfächern sowie den Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen.
Weitere Informationen zum Aufbau des Studiums.
Eignungsverfahren: Seit dem Studienjahr 2014/15 wird die Feststellung der Eignung für das Lehramt an Schulen durchgeführt. Studienwerber*innen müssen vor der Zulassung das Eignungsverfahren absolvieren. Weitere Informationen zum Eignungsverfahren finden Sie beim SSC Lehrer*innenbildung.
Informationen zum Studium
-
Dokumente und Übersichten
Übersicht zum Lehramtsstudium slawistischer Unterrichtsfächer
(Anrechnungscodes, Module & Lehrveranstaltungen, Angebotszyklus)Studienverlauf bei zwei slawistischen Unterrichtsfächern
Prüfungspass für das BA-Lehramtsstudium (Version 2014)
-
Das erste Semester
Zu Beginn des Lehramtsstudiums ist die Studieneingangs- und Orientierungsphase zu absolvieren. Die StEOP ermöglicht einen Einblick in das Studium und klärt über Studieninhalte und Anforderungen auf. Nach Abschluss der StEOP dürfen Sie weitere Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Studiums absolvieren.
Eine Ausnahme von dieser Regelung stellt im Lehramtsstudium Slawistik die Lehrveranstaltung Spracherwerb Grundlagen der studierten Sprache dar, die parallel zu der StEOP entweder als reguläre Übung oder (bei vorhandenen Sprachkenntnissen) in Form von einer Modulprüfung "Spracherwerb Grundlagen" absolviert werden kann.
Für Lehramtsstudierende besteht die StEOP aus drei Modulen:
- StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule
- StEOP-Modul des ersten Unterrichtsfaches
- StEOP-Modul des zweiten Unterrichtsfaches
Für slawistische Unterrichtsfächer (UF Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, UF Polnisch, UF Slowakisch, UF Slowenisch, UF Russisch, UF Tschechisch) ist das StEOP-Modul Grundlagen der Slawistik in Form einer schriftlichen Modulprüfung zu absolvieren. Die Termine der Modulprüfungen werden unter Studium > Erstes Semester bekannt gegeben.
Bei zwei slawistischen Unterrichtsfächern innerhalb desselben Lehramtsstudiums besteht die StEOP aus den Modulprüfungen "Grundlagen der Slawistik" (für das erste slawistische Unterrichtsfach) und "Einführung in die slawische Sprachwissenschaft" (für das zweite slawistische Unterrichtsfach).
Weitere Informationen zum Studienbeginn erhalten Sie auf den Factsheets unter Studium > Erstes Semester.
-
Anmeldung zur Schulpraxis und zur Begleitlehrveranstaltung der Praxisphase
Die Anmeldung zur Schulpraxis und zu den Begleitlehrveranstaltungen der Praxisphase wird vom SSC Lehrer*innenbildung betreut.
Informationen zur Vorgangsweise bei der Anmeldung zur Schulpraxis und zum BA - KO "Vorbereitung auf das Schulpraktikum und Reflexion der Unterrichtserfahrung" finden Sie auf der Homepage des SSC-Lehrer*innenbildung unter: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
-
Alternative Absolvierung der fachbezogenen Schulpraxis (BA)
Informationen zur alternativen Absolvierung der fachbezogenen Schulpraxis (BA) finden Sie unter Punkt 4 auf folgender Seite des SSC-Lehrer*innenbildung:
ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/anerkennung/bachelorstudium/
-
Studienabschluss
Das Bachelorstudium Lehramt wird durch Absolvierung aller vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen beider Unterrichtsfächer sowie der pädagogischen Ausbildung lt. Curriculum abgeschlossen. Bitte achten Sie darauf, dass alle Leistungen den richtigen Modulen zugeordnet sind.
Als Studienabschlussdatum gilt das Datum der letzten Prüfung.Es empfiehlt sich, den Prüfungspass bereits ab Studienbeginn laufend um die absolvierten Lehrveranstaltungen zu ergänzen, um den Studienfortschritt ständig mitverfolgen zu können.
Falls Sie eine Ergänzungsprüfung Latein ablegen mussten, wird die an der Uni Wien laut Sammelzeugnis erbrachte Leistung bei der Kontrolle des Prüfungspasses von der StudienServiceStelle mitbestätigt.
Derzeit benötigen Sie für Ihren Studienabschluss nur das Sammelzeugnis und das aktuelle Studienblatt, diese Unterlagen können per Email eingereicht werden.
Nach Kontrolle und Bestätigung der Unterlagen für den Studienabschluss von der StudienServiceStelle Slawistik werden diese an das StudienServiceCenter der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät weitergeleitet, wo das Abschlusszeugnis ausgestellt wird.
Sie werden vom StudienServiceCenter per E-Mail benachrichtigt, sobald das Abschlusszeugnis für Sie zur Abholung bereit liegt.
Weitere Informationen: StudienServiceCenter
-
Umstieg aus dem Diplomstudium Lehramt
Dieses Formular gilt ausschließlich für Studierende, die aus dem Diplomstudium Lehramt auf das Bachelorstudium Lehramt umsteigen und nur zu einem slawistischen Unterrichtsfach zugelassen sind.
-
Erweiterungsstudium (drittes Unterrichtsfach)
Sie können ein drittes Unterrichtsfach (UF) als Erweiterungsstudium studieren. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits ein Lehramtsstudium Sekundarstufe an einer österreichischen Universität studieren oder abgeschlossen haben. Sie erhalten für das Erweiterungsstudium keinen akademischen Titel. Eine Teilnahme am Eignungsverfahren für Lehramtsstudien ist für die Zulassung zum Erweiterungsstudium nicht nötig.
Weitere Informationen zum Inhalt und zur Zulassung finden Sie auf der Seite des Zentrums für Lehrer*innenbildung.