Natur und Kultur VII : Schule als Ökosystem: Einladung zu einem Gedankenexperiment. / Sippl, Carmen.
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2, Nr. 3, 28.09.2022, S. 124–130.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Migration – Asyl – Schule : Visionen für die Schule(n) der Zukunft. / Sippl, Carmen; Zarhuber, Karl J.
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2022, Nr. 2, 28.06.2022, S. 25–37.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Natur & Kultur VI : Das Anthropozän als Narrativ der Zukunftsschule. / Sippl, Carmen.
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2022, Nr. 2, 28.06.2022, S. 169–175.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Zukunft lernen und lehren : Ein Blick voraus auf Futures Literacy. / Sippl, Carmen.
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2022, Nr. 2, 28.06.2022, S. 188-191.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Haben Sie Bücher auch zum Fressen gern? Rezension zu Franziska Biermann, Herr Fuchs mag Bücher! (Edition Nilpferd, 2022). / Sippl, Carmen.
in: Blog KulturSchauKasten, 06.06.2022.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Die Erde und wir : Rezension zu Melanie Laibl und Corinna Jegelka, WErde wieder wunderbar. 9 Wünsche fürs Anthropozän. Ein Mutmachbuch. Mit einem Geleitwort von Reinhold Leinfelder (Edition Nilpferd, 2022). / Sippl, Carmen.
in: Blog KulturSchauKasten, 22.04.2022.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Naturlyrik intermedial : Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung. / Sippl, Carmen; Tengler, Karin.
in: R & E Source: open online journal for research and education, Band 2022, 05.04.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Wabbliges mit Willen : Rezension zu Michèle Ganser, Michael Stavarič, Faszination Krake. Wesen einer unbekannten Welt (Leykam, 2021). / Sippl, Carmen.
in: Blog KulturSchauKasten, 01.04.2022.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
„Lesen stärkt die Seele“ : Ukrainische Lektüren. / Sippl, Carmen.
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 1, Nr. 1, 28.03.2022, S. 262-267.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Review › Begutachtung
Natur & Kultur V : Was der Baum twittert: Digitalität (nicht nur) im Wald. / Sippl, Carmen.
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2, Nr. 1, 28.03.2022, S. 245-251.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Bildungsverantwortung – Zukünftebildung in der Primarstufe. / Sippl, Carmen.
in: IMST-Newsletter, Band 19, Nr. 53, 18.03.2022, S. 14–16.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Zukunft braucht: Fantasie : Rezension zu Patricia Thoma, Unsere Zukunft träumen (Beltz & Gelberg, 2021). / Sippl, Carmen.
in: Blog KulturSchauKasten, 05.03.2022.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Samtgelb bis Magentarot : Rezension zu Marion Poschmann, Laubwerk (Verbrecher Verlag, 2021). / Sippl, Carmen.
in: Blog KulturSchauKasten, 27.01.2022.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
etWAS für Slawist*innen. Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Ein Skriptum. 2. korrigierte Auflage. / Kelih, Emmerich; Sippl, Carmen; Retschnig, Barbara.
Wien. 2022, Skriptum.Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Lehrveranstaltungsskript
Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. / Sippl, Carmen (Herausgeber*in); Rauscher, Erwin (Herausgeber*in).
Innsbruck : StudienVerlag, 2022. 732 S. (Pädagogik für Niederösterreich, Band 11).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren : Transformativ bilden im Anthropozän. / Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin.
Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Hrsg. / Carmen Sippl; Erwin Rauscher. Innsbruck : StudienVerlag, 2022. S. 25–30 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 11).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Literarische Wasserwelten im Anthropozän : Leitfragen für eine kulturökologische Lektüre von Christoph Ransmayrs Der Fallmeister. / Sippl, Carmen.
Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Hrsg. / Carmen Sippl; Erwin Rauscher. Innsbruck : StudienVerlag, 2022. S. 665–673.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Wir sind Planet : Kulturökologische Literaturdidaktik im mehrsprachigen Kontext. / Sippl, Carmen.
Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Hrsg. / Carmen Sippl; Erwin Rauscher. Innsbruck : StudienVerlag, 2022. S. 223–238 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 11).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Natur & Kultur IV : Schule als Hoffnungsprinzip im Anthropozän. / Sippl, Carmen.
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 1, Nr. 3, 23.12.2021, S. 137–144.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Ein Wunder wird geschehen : Rezension zu Marjaleena Lembcke & Susanne Straßer, Ein neuer Stern (Edition Nilpferd, 2021). / Sippl, Carmen.
in: Blog KulturSchauKasten, 16.12.2021.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Carmen Sippl
Lektor*in
- Institut für Slawistik
- Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Lebenslauf
Forschungsschwerpunkte:
- Literaturdidaktik
- Bildung im Anthropozän
- Transkulturalität und Mehrsprachigkeit
CV:
Seit 2024 UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2022 Leiterin Zentrum Zukünfte⋅Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2018 HS-Prof. für Kultursemiotik und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2017 Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2019 und 2011–2018 Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
Seit 2013 Lehrbeauftragte am Institut für Slawistik der Universität Wien
2017–2020 Lehrbeauftragte an der Doctorate School PLUS der Universität Salzburg
2017–2018 Hochschullehrperson an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
2014–2015 Lehrbeauftragte am DoktorandInnenzentrum der Universität Wien
2015–2017 Verlagsleiterin des Amalthea Signum Verlages, Wien
2013–2014 Programmleitung des Amalthea Signum Verlages, Wien
2012–2013 Vortragstätigkeit ("Autor/in sucht Verlag") an der VHS Urania Wien im Rahmen von "University Meets Public"
2008–2012 Programmleitung Sachbuch des Residenz Verlages, Salzburg/St. Pölten/Wien
2004–2008 Programmleitung des Herbig Verlages, München
2001–2004 Lektorat Politik und Zeitgeschichte der Buchverlage Langen Müller Herbig, München
2000–2001 Volontariat im Lektorat Sachbuch der Buchverlage Langen Müller Herbig, München
1999 Wissenschaftliche Mitarbeit am INTAS-Forschungsprojekt "The Russian Theologians and Church Historians in the European Exile", Brüssel
1998–2000 Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Postdoktorandenprogramms
1997 Wissenschaftliche Mitarbeit am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften (IFZ) Salzburg
1996–2000 Vertragsassistentin am Institut für Slawistik der Universität Salzburg
1996–1999 Mitarbeit an der Universitätsbibliothek Salzburg
1996/97 Promotion zur Dr. phil., Auszeichnung der Dissertation „Reisetexte der russischen Moderne“ mit dem Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft
1993–1996 Promotionsstudium, gefördert durch ein Stipendium der Universität Würzburg im Rahmen des Gesetzes zur Förderung des besonders qualifizierten wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses
1992–1993 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg
1991–1996 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Slavische Philologie der Universität Würzburg
1987–1992 Magisterstudium der Slavischen und Englischen Philologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Hat das Märchen eine Zukunft? Futures Literacy in intermedialer Vermittlung: eine Lesson Study
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissenschaftsbildung interdisziplinär denken: Eine Pilotstudie stellt sich vor
Carmen Sippl (Vortragende*r), Gregor Jöstl (Vortragende*r) & Dominik Eibl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Unter den Flügeln der Stille: Literaturdidaktische Impulse für Friedensbildung aus kulturökologischer Perspektive (am Beispiel von Andrej Kurkovs Kriegsroman Serye pčëly)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Buchvorstellung "Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren"
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissenschaftskommunikation – (k)eine große Kunst?
Carmen Sippl (Keynote speaker) & Melanie Laibl (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Facts and Fiction: Narrating the Anthropocene in Picture Books
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Iosif Brodskijs Kinderwelten im Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Was droben in den Wipfeln rauscht …“ Literatur & Wissen in Wald-Texten
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Nimmerklugs NaturKultur. Ökologische Narrative in Nikolaj Nosovs Neznajka-Trilogie
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
WErde wieder wunderbar: Das Anthropozän lernen und lehren mit dem Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Anthropozän – zwischen Antizipation und Apokalypse. Zukünftebildung in der Primarstufe mit dem Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Naturlyrik intermedial. Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Intermedialität & Nachhaltigkeit: Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Text-Orte als Erfahrungsräume. Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Transformatives Lernen im Anthropozän als Resonanzerfahrung?
Carmen Sippl (Vortragende*r), Heidelinde Balzarek (Vortragende*r) & Kerstin Steindl-Kuscher (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissen, Werte, Emotionen. Transformatives Lernen im philosophisch-literarischen Dialog
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Petra Koder (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht (am Beispiel Russisch)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Learning and Teaching the Anthropocene
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wir sind Planet. Kulturökologische Literaturdidaktik im mehrsprachigen Kontext
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bücher für eine bessere Welt? Zum literaturdidaktischen Potenzial des SDG Book Club
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Nachhaltigkeit literarisch lernen. Themenorientierte Literaturdidaktik im Anthropozän (am Beispiel des SDG Book Club)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Von der Landschaft zur Learnscape: Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Literaturdidaktik multimodal: Das Bilderbuch als Lernmedium im Russischunterricht
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wasser literarisch lernen
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“ Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Anthropozän lernen und lehren
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Der ,würdige Mittler‘: Alexander Eliasberg zwischen Thomas Mann und Dmitrij Merežkovskij
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Anthropozän lernen und lehren
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wasser schreibt Geschichte(n): Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Slawistik
Spitalgasse 2
1090 Wien
Zimmer: 2P-EG-21
T: +43-1-4277-42806