Dr. Carmen Sippl
Carmen Sippl
T: +43-1-4277-42806
Sommersemester 2024
170113 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" - Schreibprojekt Bachelorarbeit
Wintersemester 2023
170113 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" - Schreibprojekt Bachelorarbeit
480088 UE Fachdidaktische Übung - Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht
Sommersemester 2023
170113 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" - Schreibprojekt Bachelorarbeit

Das Anthropozän lernen und lehren : Eine Handreichung für die Primarstufe: WASSER. / Sippl, Carmen (Herausgeber*in); Lughammer, Babette.

Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. 182 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


333 x Anthropozän für die Primarstufe. Sippl, Carmen (Autor*in). 2023.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation



CNL & Anthropozän : Welche Impulse bietet das Anthropozän als Denkrahmen für CultureNature Literacy? / Leinfelder, Reinhold; Sippl, Carmen.

CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 41–49.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


CNL & Cultural Sustainability : Welche Relevanz hat die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit für transformatives Lernen? / Sippl, Carmen.

CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 23–32.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


CNL & Literarisches Lernen : Wie kann literarisches Lernen in der Primarstufe kulturelle Nachhaltigkeit befördern? / Sippl, Carmen.

CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 111–117.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


CNL & Material Ecocriticism : Wie verändert das Verständnis von Materie als Handlungsmacht die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? / Sippl, Carmen.

CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 75–80.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


CNL & Sprachliche Bildung : Wie beeinflusst Sprache die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? / Sippl, Carmen.

CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 127–131.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


CNL & Wissenschaftskommunikation : Wie lassen sich komplexe Mensch-Natur-Beziehungen verständlich kommunizieren? / Leinfelder, Reinhold; Sippl, Carmen.

CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 142–152.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


CultureNature Literacy : Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. / Wanning, Berbeli; Sippl, Carmen.

CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 240–246.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


CultureNature Literacy : Key competences for shaping the future in the Anthropocene. / Wanning, Berbeli; Sippl, Carmen.

CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 247–253.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung



„Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“ : Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches für den Fremdsprachenunterricht. / Sippl, Carmen.

Didaktik der slawischen Sprachen: Beiträge zum 3. Arbeitskreis in Berlin (19.–20.02.2020). Hrsg. / Anka Bergmann; Olga Caspers; Katrin Bente Karl. Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2023. S. 29–42 (Slavic Language Education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung


Text-Orte als Erfahrungsräume : Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse. / Sippl, Carmen.

Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum. Hrsg. / Iris Laner; Hans Karl Peterlini. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2023. S. 82–96 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Menschengesichter, Charaktermasken : Zu Alexander Eliasbergs Bildergalerie zur russischen Literatur (1922). / Sippl, Carmen.

in: Wiener Slavistisches Jahrbuch, Band 10, 28.12.2022, S. 71–91.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Natur und Kultur VIII : Care for the Planet als kulturelle Aufgabe der Schule im Anthropozän. / Sippl, Carmen.

in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2022, Nr. 4, 23.12.2022, S. 190–200.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung




Kulturelle Nachhaltigkeit im fremdsprachlichen Literaturunterricht. / Sippl, Carmen.

in: R & E Source: open online journal for research and education, Band 18, 15.10.2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung



Profile photo

Carmen Sippl

Lektor*in

  • Institut für Slawistik
  • Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Postadresse:
Österreich

Lebenslauf

Forschungsschwerpunkte:

  • Literaturdidaktik
  • Bildung im Anthropozän
  • Transkulturalität und Mehrsprachigkeit

 CV:

Seit 2024 UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Seit 2022 Leiterin Zentrum Zukünfte⋅Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Seit 2018 HS-Prof. für Kultursemiotik und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Seit 2017 Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Seit 2019 und 2011–2018 Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien

Seit 2013 Lehrbeauftragte am Institut für Slawistik der Universität Wien

2017–2020 Lehrbeauftragte an der Doctorate School PLUS der Universität Salzburg

2017–2018 Hochschullehrperson an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien

2014–2015 Lehrbeauftragte am DoktorandInnenzentrum der Universität Wien

2015–2017 Verlagsleiterin des Amalthea Signum Verlages, Wien

2013–2014 Programmleitung des Amalthea Signum Verlages, Wien

2012–2013 Vortragstätigkeit ("Autor/in sucht Verlag") an der VHS Urania Wien im Rahmen von "University Meets Public"

2008–2012 Programmleitung Sachbuch des Residenz Verlages, Salzburg/St. Pölten/Wien

2004–2008 Programmleitung des Herbig Verlages, München

2001–2004 Lektorat Politik und Zeitgeschichte der Buchverlage Langen Müller Herbig, München

2000–2001 Volontariat im Lektorat Sachbuch der Buchverlage Langen Müller Herbig, München

1999 Wissenschaftliche Mitarbeit am INTAS-Forschungsprojekt "The Russian Theologians and Church Historians in the European Exile", Brüssel

1998–2000 Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Postdoktorandenprogramms

1997 Wissenschaftliche Mitarbeit am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften (IFZ) Salzburg

1996–2000 Vertragsassistentin am Institut für Slawistik der Universität Salzburg

1996–1999 Mitarbeit an der Universitätsbibliothek Salzburg

1996/97 Promotion zur Dr. phil., Auszeichnung der Dissertation „Reisetexte der russischen Moderne“ mit dem Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft

1993–1996 Promotionsstudium, gefördert durch ein Stipendium der Universität Würzburg im Rahmen des Gesetzes zur Förderung des besonders qualifizierten wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses

1992–1993 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg

1991–1996 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Slavische Philologie der Universität Würzburg

1987–1992 Magisterstudium der Slavischen und Englischen Philologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Hat das Märchen eine Zukunft? Futures Literacy in intermedialer Vermittlung: eine Lesson Study

Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)

29 Feb. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wissenschaftsbildung interdisziplinär denken: Eine Pilotstudie stellt sich vor

Carmen Sippl (Vortragende*r), Gregor Jöstl (Vortragende*r) & Dominik Eibl (Vortragende*r)

29 Feb. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Buchvorstellung "Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren"

Carmen Sippl (Vortragende*r)

7 Nov. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wissenschaftskommunikation – (k)eine große Kunst?

Carmen Sippl (Keynote speaker) & Melanie Laibl (Keynote speaker)

2 Okt. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Facts and Fiction: Narrating the Anthropocene in Picture Books

Carmen Sippl (Vortragende*r)

15 Aug. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Iosif Brodskijs Kinderwelten im Bilderbuch

Carmen Sippl (Vortragende*r)

12 Mai 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


„Was droben in den Wipfeln rauscht …“ Literatur & Wissen in Wald-Texten

Carmen Sippl (Vortragende*r)

18 Feb. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Nimmerklugs NaturKultur. Ökologische Narrative in Nikolaj Nosovs Neznajka-Trilogie

Carmen Sippl (Vortragende*r)

22 Sep. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


WErde wieder wunderbar: Das Anthropozän lernen und lehren mit dem Bilderbuch

Carmen Sippl (Vortragende*r)

21 Sep. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Anthropozän – zwischen Antizipation und Apokalypse. Zukünftebildung in der Primarstufe mit dem Bilderbuch

Carmen Sippl (Vortragende*r)

7 Mai 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Naturlyrik intermedial. Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung

Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)

5 Apr. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Intermedialität & Nachhaltigkeit: Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht

Carmen Sippl (Vortragende*r)

25 Feb. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Transformatives Lernen im Anthropozän als Resonanzerfahrung?

Carmen Sippl (Vortragende*r), Heidelinde Balzarek (Vortragende*r) & Kerstin Steindl-Kuscher (Vortragende*r)

8 Juli 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wissen, Werte, Emotionen. Transformatives Lernen im philosophisch-literarischen Dialog

Carmen Sippl (Vortragende*r) & Petra Koder (Vortragende*r)

8 Juli 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht (am Beispiel Russisch)

Carmen Sippl (Vortragende*r)

11 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Learning and Teaching the Anthropocene

Carmen Sippl (Vortragende*r)

8 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wir sind Planet. Kulturökologische Literaturdidaktik im mehrsprachigen Kontext

Carmen Sippl (Vortragende*r)

23 Apr. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bücher für eine bessere Welt? Zum literaturdidaktischen Potenzial des SDG Book Club

Carmen Sippl (Vortragende*r)

14 Dez. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Von der Landschaft zur Learnscape: Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän

Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)

1 Apr. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Literaturdidaktik multimodal: Das Bilderbuch als Lernmedium im Russischunterricht

Carmen Sippl (Vortragende*r)

19 Feb. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wasser literarisch lernen

Carmen Sippl (Vortragende*r)

30 Okt. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


„Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“ Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches

Carmen Sippl (Vortragende*r)

25 Sep. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Das Anthropozän lernen und lehren

Carmen Sippl (Vortragende*r)

21 Juni 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Der ,würdige Mittler‘: Alexander Eliasberg zwischen Thomas Mann und Dmitrij Merežkovskij

Carmen Sippl (Vortragende*r)

31 Mai 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Das Anthropozän lernen und lehren

Carmen Sippl (Vortragende*r)

10 Apr. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Wasser schreibt Geschichte(n): Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse

Carmen Sippl (Vortragende*r)

22 Feb. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Institut für Slawistik

Spitalgasse 2
1090 Wien
Zimmer: 2P-EG-21

T: +43-1-4277-42806

carmen.sippl@univie.ac.at