Das Anthropozän lernen und lehren : Eine Handreichung für die Primarstufe: WASSER. / Sippl, Carmen (Herausgeber*in); Lughammer, Babette.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. 182 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
„Es wird einmal …“ Wertstoffgeschichten erzählen für Zukünfte im Anthropozän : Leitfaden für die Citizen-Science-Forschung an den Volksschulen. / Sippl, Carmen (Herausgeber*in).
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. 23 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
CNL & Anthropozän : Welche Impulse bietet das Anthropozän als Denkrahmen für CultureNature Literacy? / Leinfelder, Reinhold; Sippl, Carmen.
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 41–49.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
CNL & Cultural Sustainability : Welche Relevanz hat die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit für transformatives Lernen? / Sippl, Carmen.
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 23–32.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
CNL & Literarisches Lernen : Wie kann literarisches Lernen in der Primarstufe kulturelle Nachhaltigkeit befördern? / Sippl, Carmen.
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 111–117.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
CNL & Material Ecocriticism : Wie verändert das Verständnis von Materie als Handlungsmacht die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? / Sippl, Carmen.
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 75–80.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
CNL & Sprachliche Bildung : Wie beeinflusst Sprache die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? / Sippl, Carmen.
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 127–131.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
CNL & Wissenschaftskommunikation : Wie lassen sich komplexe Mensch-Natur-Beziehungen verständlich kommunizieren? / Leinfelder, Reinhold; Sippl, Carmen.
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 142–152.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
CultureNature Literacy : Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. / Wanning, Berbeli; Sippl, Carmen.
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 240–246.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
CultureNature Literacy : Key competences for shaping the future in the Anthropocene. / Wanning, Berbeli; Sippl, Carmen.
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden : Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 247–253.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Ökologisch lesen im Fremdsprachenunterricht : Zur Zukunftsorientierung einer Leerstelle im neuen Lehrplan für die lebende Fremdsprache. / Sippl, Carmen.
in: R & E Source: open online journal for research and education, Band 10, Nr. 4, 2023, S. 150–165.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
„Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“ : Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches für den Fremdsprachenunterricht. / Sippl, Carmen.
Didaktik der slawischen Sprachen: Beiträge zum 3. Arbeitskreis in Berlin (19.–20.02.2020). Hrsg. / Anka Bergmann; Olga Caspers; Katrin Bente Karl. Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2023. S. 29–42 (Slavic Language Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Begutachtung
Text-Orte als Erfahrungsräume : Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse. / Sippl, Carmen.
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum. Hrsg. / Iris Laner; Hans Karl Peterlini. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2023. S. 82–96 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Menschengesichter, Charaktermasken : Zu Alexander Eliasbergs Bildergalerie zur russischen Literatur (1922). / Sippl, Carmen.
in: Wiener Slavistisches Jahrbuch, Band 10, 28.12.2022, S. 71–91.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Natur und Kultur VIII : Care for the Planet als kulturelle Aufgabe der Schule im Anthropozän. / Sippl, Carmen.
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2022, Nr. 4, 23.12.2022, S. 190–200.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Was der Stein erzählt : Zur Wissenspoetologie des Bilderbuchs in Der stille Stein (2019) und Der Stein und das Meer (2020). / Sippl, Carmen.
in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Band 2022, 04.12.2022, S. 104–113.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Culture Clash im Wald : Rezension zu Melanie Laibl und Nele Brönner, Superglitzer (Luftschacht, 2022). / Sippl, Carmen.
in: Blog KulturSchauKasten, 26.11.2022.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Kulturelle Nachhaltigkeit im fremdsprachlichen Literaturunterricht. / Sippl, Carmen.
in: R & E Source: open online journal for research and education, Band 18, 15.10.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Saftiges Grün und raschelndes Laub : Rezension zu Josef Guggenmos, Es flüstert & rauscht. Naturgedichte für Kinder (Beltz, 2022) und Jana Walczyk, Was raschelt da im Laub? (Edition Nilpferd, 2020). / Sippl, Carmen.
in: Blog KulturSchauKasten, 02.10.2022.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Carmen Sippl
Lektor*in
- Institut für Slawistik
- Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Lebenslauf
Forschungsschwerpunkte:
- Literaturdidaktik
- Bildung im Anthropozän
- Transkulturalität und Mehrsprachigkeit
CV:
Seit 2024 UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2022 Leiterin Zentrum Zukünfte⋅Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2018 HS-Prof. für Kultursemiotik und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2017 Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2019 und 2011–2018 Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
Seit 2013 Lehrbeauftragte am Institut für Slawistik der Universität Wien
2017–2020 Lehrbeauftragte an der Doctorate School PLUS der Universität Salzburg
2017–2018 Hochschullehrperson an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
2014–2015 Lehrbeauftragte am DoktorandInnenzentrum der Universität Wien
2015–2017 Verlagsleiterin des Amalthea Signum Verlages, Wien
2013–2014 Programmleitung des Amalthea Signum Verlages, Wien
2012–2013 Vortragstätigkeit ("Autor/in sucht Verlag") an der VHS Urania Wien im Rahmen von "University Meets Public"
2008–2012 Programmleitung Sachbuch des Residenz Verlages, Salzburg/St. Pölten/Wien
2004–2008 Programmleitung des Herbig Verlages, München
2001–2004 Lektorat Politik und Zeitgeschichte der Buchverlage Langen Müller Herbig, München
2000–2001 Volontariat im Lektorat Sachbuch der Buchverlage Langen Müller Herbig, München
1999 Wissenschaftliche Mitarbeit am INTAS-Forschungsprojekt "The Russian Theologians and Church Historians in the European Exile", Brüssel
1998–2000 Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Postdoktorandenprogramms
1997 Wissenschaftliche Mitarbeit am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften (IFZ) Salzburg
1996–2000 Vertragsassistentin am Institut für Slawistik der Universität Salzburg
1996–1999 Mitarbeit an der Universitätsbibliothek Salzburg
1996/97 Promotion zur Dr. phil., Auszeichnung der Dissertation „Reisetexte der russischen Moderne“ mit dem Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft
1993–1996 Promotionsstudium, gefördert durch ein Stipendium der Universität Würzburg im Rahmen des Gesetzes zur Förderung des besonders qualifizierten wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses
1992–1993 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg
1991–1996 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Slavische Philologie der Universität Würzburg
1987–1992 Magisterstudium der Slavischen und Englischen Philologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Hat das Märchen eine Zukunft? Futures Literacy in intermedialer Vermittlung: eine Lesson Study
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissenschaftsbildung interdisziplinär denken: Eine Pilotstudie stellt sich vor
Carmen Sippl (Vortragende*r), Gregor Jöstl (Vortragende*r) & Dominik Eibl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Unter den Flügeln der Stille: Literaturdidaktische Impulse für Friedensbildung aus kulturökologischer Perspektive (am Beispiel von Andrej Kurkovs Kriegsroman Serye pčëly)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Buchvorstellung "Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren"
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissenschaftskommunikation – (k)eine große Kunst?
Carmen Sippl (Keynote speaker) & Melanie Laibl (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Facts and Fiction: Narrating the Anthropocene in Picture Books
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Iosif Brodskijs Kinderwelten im Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Was droben in den Wipfeln rauscht …“ Literatur & Wissen in Wald-Texten
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Nimmerklugs NaturKultur. Ökologische Narrative in Nikolaj Nosovs Neznajka-Trilogie
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
WErde wieder wunderbar: Das Anthropozän lernen und lehren mit dem Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Anthropozän – zwischen Antizipation und Apokalypse. Zukünftebildung in der Primarstufe mit dem Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Naturlyrik intermedial. Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Intermedialität & Nachhaltigkeit: Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Text-Orte als Erfahrungsräume. Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Transformatives Lernen im Anthropozän als Resonanzerfahrung?
Carmen Sippl (Vortragende*r), Heidelinde Balzarek (Vortragende*r) & Kerstin Steindl-Kuscher (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissen, Werte, Emotionen. Transformatives Lernen im philosophisch-literarischen Dialog
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Petra Koder (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht (am Beispiel Russisch)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Learning and Teaching the Anthropocene
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wir sind Planet. Kulturökologische Literaturdidaktik im mehrsprachigen Kontext
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bücher für eine bessere Welt? Zum literaturdidaktischen Potenzial des SDG Book Club
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Nachhaltigkeit literarisch lernen. Themenorientierte Literaturdidaktik im Anthropozän (am Beispiel des SDG Book Club)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Von der Landschaft zur Learnscape: Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Literaturdidaktik multimodal: Das Bilderbuch als Lernmedium im Russischunterricht
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wasser literarisch lernen
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“ Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Anthropozän lernen und lehren
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Der ,würdige Mittler‘: Alexander Eliasberg zwischen Thomas Mann und Dmitrij Merežkovskij
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Anthropozän lernen und lehren
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wasser schreibt Geschichte(n): Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Slawistik
Spitalgasse 2
1090 Wien
Zimmer: 2P-EG-21
T: +43-1-4277-42806