in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2024_4, 23.12.2024, S. 130–139.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Innsbruck: StudienVerlag, 2024. 588 S. (Pädagogik für Niederösterreich, Band 15).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Ökologische Kinder- und Jugendliteratur: Grundlagen – Themen – Didaktik. Hrsg. / Jana Mikota; Carmen Sippl. Band 15 Innsbruck: StudienVerlag, 2024. S. 307–325 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 15).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ökologische Kinder- und Jugendliteratur: Grundlagen – Themen – Didaktik. Hrsg. / Jana Mikota; Carmen Sippl. Band 15 Innsbruck: StudienVerlag, 2024. S. 13–23 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 15).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: Wiener Slavistisches Jahrbuch, Band N.F. 12, 01.10.2024, S. 177–205.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2024, Nr. 3, 23.09.2024, S. 72–78.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. / Ines Heiser; Jana Mikota; Andi Sudermann. Weinheim: Beltz Juventa, 2024. S. 54–64 (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2024_2, 28.06.2024, S. 173–178.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2024_2, 28.06.2024, S. 198–200.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Diskurse. Hrsg. / Björn Maurer; Marco Rieckmann; Jan-René Schluchter. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2024. S. 128–143.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: R & E Source: open online journal for research and education, Band 11, Nr. 1, 04.2024, S. 75–88.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2024, Nr. 1, 28.03.2024, S. 178–186.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: DiSlaw – Didaktik slawischer Sprachen, Band 2023, Nr. 2, 05.02.2024, S. 69–71.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: ON – Lernen in der digitalen Welt, Band 5, Nr. 16, 2024, S. 4–7.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Band 2023_4, 22.12.2023, S. 106–111.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Baden, 2023. 380 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie, Nr. 2023_3, 27.09.2023, S. 113.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 15-22.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Hrsg. / Carmen Sippl; Berbeli Wanning. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 2023. S. 8–14.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Carmen Sippl
Lektor*in
- Institut für Slawistik
Lebenslauf
Forschungsschwerpunkte:
- Literaturdidaktik
- Bildung im Anthropozän
- Transkulturalität und Mehrsprachigkeit
CV:
Seit 2024 UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2022 Leiterin Zentrum Zukünfte⋅Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2018 HS-Prof. für Kultursemiotik und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2017 Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Seit 2019 und 2011–2018 Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
Seit 2013 Lehrbeauftragte am Institut für Slawistik der Universität Wien
2017–2020 Lehrbeauftragte an der Doctorate School PLUS der Universität Salzburg
2017–2018 Hochschullehrperson an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
2014–2015 Lehrbeauftragte am DoktorandInnenzentrum der Universität Wien
2015–2017 Verlagsleiterin des Amalthea Signum Verlages, Wien
2013–2014 Programmleitung des Amalthea Signum Verlages, Wien
2012–2013 Vortragstätigkeit ("Autor/in sucht Verlag") an der VHS Urania Wien im Rahmen von "University Meets Public"
2008–2012 Programmleitung Sachbuch des Residenz Verlages, Salzburg/St. Pölten/Wien
2004–2008 Programmleitung des Herbig Verlages, München
2001–2004 Lektorat Politik und Zeitgeschichte der Buchverlage Langen Müller Herbig, München
2000–2001 Volontariat im Lektorat Sachbuch der Buchverlage Langen Müller Herbig, München
1999 Wissenschaftliche Mitarbeit am INTAS-Forschungsprojekt "The Russian Theologians and Church Historians in the European Exile", Brüssel
1998–2000 Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Postdoktorandenprogramms
1997 Wissenschaftliche Mitarbeit am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften (IFZ) Salzburg
1996–2000 Vertragsassistentin am Institut für Slawistik der Universität Salzburg
1996–1999 Mitarbeit an der Universitätsbibliothek Salzburg
1996/97 Promotion zur Dr. phil., Auszeichnung der Dissertation „Reisetexte der russischen Moderne“ mit dem Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft
1993–1996 Promotionsstudium, gefördert durch ein Stipendium der Universität Würzburg im Rahmen des Gesetzes zur Förderung des besonders qualifizierten wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses
1992–1993 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg
1991–1996 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Slavische Philologie der Universität Würzburg
1987–1992 Magisterstudium der Slavischen und Englischen Philologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Stein-Geschichten für die Primarstufe
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Der Wald der Zukunft – eine Pilotstudie für Wissenschaftsbildung in der Primarstufe
Carmen Sippl (Vortragende*r), Ioana-Cristina Capatu (Vortragende*r), Gregor Jöstl (Vortragende*r) & Babette Lughammer (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Storytelling im Anthropozän: Citizen-Science-Forschung an Volksschulen
Carmen Sippl (Vortragende*r), Ioana-Cristina Capatu (Vortragende*r), Babette Lughammer (Vortragende*r) & Robert Kamper (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Decoding Picturebooks in/as a Futures Literacy Lab: a guided tour or a voyage of discovery?
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Es wird einmal …": Mit Zukunftsmärchen kreative Denkräume öffnen
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Zukunft lernen, Zukünfte lehren: Futures Literacy in der Pädagog*innenbildung
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
My tree-like me: Plant imaginary for futures thinking in the works of children’s author Melanie Laibl
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Hat das Märchen eine Zukunft? Futures Literacy in intermedialer Vermittlung: eine Lesson Study
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissenschaftsbildung interdisziplinär denken: Eine Pilotstudie stellt sich vor
Carmen Sippl (Vortragende*r), Gregor Jöstl (Vortragende*r) & Dominik Eibl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Unter den Flügeln der Stille: Literaturdidaktische Impulse für Friedensbildung aus kulturökologischer Perspektive (am Beispiel von Andrej Kurkovs Kriegsroman Serye pčëly)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Buchvorstellung "Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren"
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissenschaftskommunikation – (k)eine große Kunst?
Carmen Sippl (Keynote speaker) & Melanie Laibl (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Facts and Fiction: Narrating the Anthropocene in Picture Books
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Iosif Brodskijs Kinderwelten im Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Was droben in den Wipfeln rauscht …“ Literatur & Wissen in Wald-Texten
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Nimmerklugs NaturKultur. Ökologische Narrative in Nikolaj Nosovs Neznajka-Trilogie
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
WErde wieder wunderbar: Das Anthropozän lernen und lehren mit dem Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Anthropozän – zwischen Antizipation und Apokalypse. Zukünftebildung in der Primarstufe mit dem Bilderbuch
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Naturlyrik intermedial. Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Intermedialität & Nachhaltigkeit: Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Text-Orte als Erfahrungsräume. Potenziale der kulturökologischen Literaturdidaktik für transformative Bildungsprozesse
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Transformatives Lernen im Anthropozän als Resonanzerfahrung?
Carmen Sippl (Vortragende*r), Heidelinde Balzarek (Vortragende*r) & Kerstin Steindl-Kuscher (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wissen, Werte, Emotionen. Transformatives Lernen im philosophisch-literarischen Dialog
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Petra Koder (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Kulturökologische Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht (am Beispiel Russisch)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Learning and Teaching the Anthropocene
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wir sind Planet. Kulturökologische Literaturdidaktik im mehrsprachigen Kontext
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bücher für eine bessere Welt? Zum literaturdidaktischen Potenzial des SDG Book Club
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Nachhaltigkeit literarisch lernen. Themenorientierte Literaturdidaktik im Anthropozän (am Beispiel des SDG Book Club)
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Von der Landschaft zur Learnscape: Natur als (digitaler) Lernraum im Anthropozän
Carmen Sippl (Vortragende*r) & Karin Tengler (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Literaturdidaktik multimodal: Das Bilderbuch als Lernmedium im Russischunterricht
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wasser literarisch lernen
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!“ Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Anthropozän lernen und lehren
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Der ,würdige Mittler‘: Alexander Eliasberg zwischen Thomas Mann und Dmitrij Merežkovskij
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Anthropozän lernen und lehren
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wasser schreibt Geschichte(n): Das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse
Carmen Sippl (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Slawistik
Spitalgasse 2
1090 Wien
Zimmer: 2P-EG-21
T: +43-1-4277-42806