Neue Mitarbeiter*innen im Sommersemester 2020

Das Institut für Slawistik der Universität Wien und die Studienprogrammleitung Slawistik freuen sich, im Sommersemester 2020 neue Mitarbeiter*innen und Lehrende am Institut begrüßen zu dürfen.

Agnes Hartl, BA

Tutorin

Agnes Hartl hat 2018 ihr Bachelorstudium Slawistik abgeschlossen. Im Zuge dessen hat sie einen Quereinstieg in die Wirtschaftswissenschaften gewagt, da sie sich neben Sprach- und Literaturwissenschaft auch für international-wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert.
Dementsprechend befindet sie sich derzeit im Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf dem slawischen Sprachraum und in der Abschlussphase des Masterstudiums Slawistik.

Im Sommersemester 2020 unterstützt sie als Tutorin die Käthe-Leichter-Gastprofessorin Prof. Dr. Alla Kirilina.

MMag.a Dr.in Katarzyna Ewa Hibel

Lehrbeauftragte für Polnisch

Katarzyna Ewa Hibel studierte Polnische Philologie an der Polonistischen Fakultät der Universität Warschau (Diplomstudium Literatur- und Sprachwissenschaft) sowie Interkulturelle Beziehungen am Institut für Orientalistik derselben Universität (Diplomstudium im Bereich Kulturwissenschaft). 2008 promovierte sie an der Orientalistischen Fakultät der Universität Warschau im Bereich moderne hebräische Literatur. Im Rahmen ihrer orientalistischen und interkulturellen Studien befasste sie sich mit dem Thema Migration, interkulturelle Kommunikation, Ethnizität und Identitätsbildung sowie mit dem Spracherwerb im Migrationskontext.

2001-2009 studierte sie Germanistik an der Universität Warschau und an der Universität Wien.
2007- 2013 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slawistik der Universität Wien tätig. Im Rahmen des Projekts Tausend Jahre ukrainischer Sprachgeschichte in Galizien befasste sie sich interdisziplinär mit der polnischen Minderheiten- und Sprachpolitik sowie der galizischen Onomastik der Zwischenkriegszeit, verfasste zahlreiche Artikel sowie eine Monografie mit dem Titel Wojny na mapy, wojny na słowa (2014).

Seit 1999 ist Katarzyna Ewa Hibel als Sprachtrainerin für Polnisch als Fremd- und Zweitsprache tätig, seit 2005 unterrichtet sie Polnisch am Sprachenzetrum der Universität Wien. Seit 2013 ist sie als staatlich zertifizierte Lektorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Erwachsenenbildung tätig, sie unterrichtet Deutsch am Sprachenzentrum der Universität Wien sowie im arbeitsmarktpolitischen Kontext.

Am Institut für Slawistik der Universität Wien hält sie im Sommersemester 2020 die Veranstaltung Polnisch als zweite slawische Sprache.

Patrick Oberstolz, BA BA

Tutor

Patrick Oberstolz hat an der Universität Wien die Bachelorstudiengänge Anglistik und Slawistik Russisch erfolgreich abgeschlossen und befindet sich momentan im Bachelorstudium Slawistik Ukrainisch, sowie in den Masterstudien Slawistik und Germanistik.

Im Sommersemester 2020 hält Patrick Oberstolz das Tutorium zur Vorlesung Diachrone ostslawische Sprachwissenschaft im Überblick.