Zwischen Äußerungen und Zahlen – Korpuslinguistische Zugänge zu Diskursen

05.11.2021

Eintägiger Online-Workshop

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem SFB "Deutsch in Österreich: Variation – Kontakt – Perzeption" und vom Institut für Germanistik der Universität Wien organisiert Agnes Kim am 05. November 2021 den Online-Workshop „Zwischen Äußerungen und Zahlen –Korpuslinguistische Zugänge zu Diskursen“, im Rahmen dessen verschiedene Aspekte korpuslinguistischer Forschung in Verbindung mit diskurslinguistischen Fragestellungen beleuchtet werden.

Das Programm richtet sich insbesondere an Doktorand*innen und andere Personen, die gerade an diskurslinguistischen Projekten mit korpuslinguistischer Methodik arbeiten. Eingeladen ist mit Václav Cvrček u. a. der stellvertretende Leiter des Instituts des Tschechischen Nationalkorpus, weshalb der Workshop auch explizit für (Qualifikations-)Projekte aus dem slawistischen Bereich von Interesse sein kann.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage (https://disko.dioe.at/) sowie der beiliegenden Ausschreibung.