Dieser „Schnuppertag“ soll Studieninteressierten die Gelegenheit bieten, reguläre Lehrveranstaltungen zu besuchen und erste Einblicke in das Slawistik-Studium zu erhalten. Von 9 bis 17 Uhr wird zudem ein Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktionen, Schnupperkursen und Informationen zu beruflichen Perspektiven angeboten.
Studium, Sprachen, Lehre ...
An unserem Tag der offenen Tür hast du nicht nur die Möglichkeit, an slawistischen Lehrveranstaltungen teilzunehmen, sondern die Slawistik auch im Rahmen eines umfangreichen Zusatzprogramms kennenzulernen. Dabei erfährst du, was unser Institut ausmacht und warum es zu den renommiertesten Slawistik-Instituten der Welt zählt. Du kannst Crash-Kurse zu den jeweiligen slawischen Sprachen besuchen und erfahren, worin sie sich unterscheiden und wie sie klingen! Am Ende kannst du vielleicht sogar schon einige Phrasen z.B. auf Ukrainisch, Slowenisch, Bulgarisch, Serbisch oder Slowakisch sagen und ein wenig kyrillisch schreiben.
Berufliche Orientierung ...
Du würdest gerne Slawistik studieren, aber weißt nicht so genau, „was man danach wird?“ Auch diese Frage beantworten wir am 10. April. Am Nachmittag bieten wir berufliche „Orientierungskurse“ an: Personen u.a. aus Wirtschaft, Kultur und Medien berichten über ihren beruflichen Werdegang nach dem Slawistik-Studium.
Ins Gespräch kommen ...
In den Pausen laden diverse Mitmach-Aktionen ein, z.B. spielerisch die russische Literatur zu erkunden, dein Wissen über Polen zu erweitern oder neue Einblicke in unsere Nachbarländer Tschechien und Slowakei zu gewinnen. Bei Kaffee & Snacks kannst du dich außerdem mit unseren Studierenden austauschen, die dir von ihren Eindrücken erzählen und all deine Fragen zum Studium beantworten können.