Workshop von Katharina Tyran zu slawischen Sprachen in Wien

27.08.2020

Bundesministerin Raab und Vizerektor Maier besuchten Science Holidays

Im Rahmen der Science Holidays hielt Katharina Tyran vom Institut für Slawistik am 27. August einen Workshop zu slawischen Sprachen in Wien, der auch prominent besucht war: Zu Gast waren Bundeministerin Susanne Raab und Vizerektor Ronald Maier.

Im Rahmen des Workshops, den Kindern im Alter von 7-10 Jahren besuchten, lernten diese die slawischen Sprachen kennen. Die interessierten Kinder erfuhren so, an welchen spezifischen Graphemen und Schriften man slawische Sprachen erkennen kann und wo diese in der Wiener Linguistic Landscape vorkommen. Mit der Bundesministerin für Frauen und Integration Susanne Raab und mit dem für Digitalisierung und Wissenstransfer zuständigen Vizerektor Ronald Maier diskutierten die Kinder dann unter anderem auch ihre Sprachkenntnisse. Fast alle teilnehmenden Kindern wachsen zweisprachig auf und sprechen neben Deutsch auch Bulgarisch, Serbisch und Spanisch.