Slawischer Tag der offenen Tür

19.04.2023 09:00

Veranstaltungsrückblick

Slawistik studieren – Wie geht das? Am 19. April 2023 fand am Institut für Slawistik erstmals ein Tag der offenen Tür für Schüler*innen und Studierende anderer Fachrichtungen statt. Dabei hatten die Gäste nicht nur die Möglichkeit, allgemeine Informationen zum Slawistikstudium zu erhalten, sondern konnten im Rahmen zahlreicher Programmpunkte auch erste Einblicke in den Studienalltag gewinnen.

Neben individuellen Besucher*innen nahmen auch zahlreiche Schulklassen an der Veranstaltung teil und wir freuten uns Gruppen aus der HAK/HAS Perg (OÖ), des BG/BRg/wiku/BRg 21 Franklinstraße, der Waldorfschule Wien-Pötzleinsdorf, des BORG Wiener Neustadt und großen Gruppe von Polnischschüler*innen aus verschiedenen AHS bei uns am Institut begrüßen zu dürfen.

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür mit einer offiziellen Begrüßung durch die stellvertretende Institutsleiterin Prof. Elizabeta Jenko. Sie stellte das Institut für Slawistik vor und bot allen Anwesenden einen Überblick über Studienangebot und Studieninhalte sowie über weitere Aktivitäten, Veranstaltungen, Studienreisen und mögliche Auslandsaufenthalte. Im Anschluss konnten sich die Gäste im Zuge eines ganztägigen Rahmenprogramms selbst mit den angebotenen Studien vertraut machen.

Neben speziell organisierten Crash-Kursen in Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Ukrainisch, Bulgarisch, Russisch, Slowenisch, Polnisch, Slowakisch und Tschechisch, bestand die Option, auch in reguläre Vorlesungen und Seminare „hineingeschnuppert“ werden, um sich ein authentisches Bild machen zu können. Im Stationenbetrieb „erforschten“ die Besucher*innen bei einer Tasse Tee aus dem Samowar, das kyrillische Alphabet, slawische Tierlaute und tschechische Landeskunde und testeten ihr Wissen über die Geographie Polens und russische Romanfiguren.

Ein weiteres Kernstück des Programms stellten Vorträge zur beruflichen Orientierung dar. In mehreren Q&A Sessions stellten sich ehemalige Studierende des Instituts vor und sprachen mit den Veranstaltungsteilnehmer*innen über ihren beruflichen Werdegang nach dem Slawistik-Studium, der sie in die unterschiedlichsten Bereiche geführt hat. So wurde über Tätigkeiten im Museumsbetrieb, bei Funk und Fernsehen, im Bibliothekswesen, bei der strategischen Wirtschaftsanalyse und Consulting sowie im Bereich Literatur und Theater berichtet.

Auch der Austausch mit Studierenden kam selbstverständlich nicht zu kurz. Beim Infostand unserer Studierendenvertretung konnten sich die Gäste bei Kaffee und Snacks vom Buffet direkt über Erfahrungen im Studium unterhalten und sich individuell beraten lassen.

Vielen Dank an alle Gäste für das große Interesse und die aktive Teilnahme an unserem Tag der offenen Tür! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Institut für Slawistik!

Stationenlernen

Prof. Jenko begrüßt die Anwesenden

Russisch-Schnupperkurs

Samowar