Radoslav Katičić (1930 - 2019)

12.08.2019

Nachruf auf emer. o. Univ.-Prof. et Prof. h.c. Dr. phil. Dr. h. c. Radoslav Katičić

Radoslav Katičić (3. Juli 1930 – 10. August 2019) ist 1976 aus Zagreb ans Institut für Slawistik der Universität Wien berufen worden und hat hier am 21. Juli 1977 seinen Dienst als Nachfolger Josip Hamms angetreten. In Zagreb hatte er klassische Philologie studiert und dann Sprachwissenschaft, insbesondere indogermanistische und indologische, seit 1972 als Ordinarius, unterrichtet. Als ordentlicher Professor in Wien war er für slawische Philologie zuständig, von 1978 bis 1986 war er Vorstand unseres Instituts. Emeritiert ist er 1998. Radoslav Katičić war Mitglied mehrerer europäischer Akademien, auch wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, deren Balkan-Kommission er viele Jahre als Leiter vorstand. In Kroatien erfreute er sich einer starken Medienpräsenz und war häufiger Gast in Rundfunk und Fernsehen.

Radoslav Katičić war ein charismatischer Forscher und Lehrer von überragendem Format und ungewöhnlich weit gestreuten humanistischen Interessen, beeindruckendem Redetalent und vorzüglicher internationaler Reputation. Was er geschrieben hat, wird noch sehr lange maßgeblich sein.