Malarina - Die Comedy-Künstlerin Marina Lacković im Gespräch mit Studierenden der Universität Wien

05.12.2023 17:00

Dienstag, 05.12.2023, um 17:00 Uhr

Ort: Institut für Slawistik, Seminarraum 1, Universität Wien

Für ihre Kunstfigur "Malarina" und die Kabarett-Show "Serben sterben langsam" hat die Comedy-Künstlerin Marina Lacković 2022 den österreichischen Kabarettpreis erhalten. Ihre Figur Malarina wurde laut Homepage der Künstlerin "in Pička Materina ohne Autobahnanschluss, Serbien, geboren" und denkt als Migrantin in Österreich vom rechten (Haider-)Flügel der serbischen Diaspora aus. Lackovićs Ethnocomedy, die sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch über Instagram und Facebook in die österreichische Gesellschaft trägt, hat sich zum Ziel gesetzt "zur Völkerverständigung zwischen Schwabos, Tschuschen und Elite-Tschuschen beizutragen". Wir sprechen mit Marina Lacković aka Malarina über Komik, Migration und österreichisch-serbische Geschichte.

Prof. Dr. Miranda Jakiša (Slawistik) & Prof. Dr. Claudia Kraft (Zeitgeschichte)