Kulturelle Brücken in Europa - Adel aus Böhmen und Mähren nach 1945

Universitätscampus
Spitalgasse 2, Hof 3

Programm der Vernissage

Begrüßung und Moderation: Marija Wakounig (Institut für Osteuropäische Geschichte)

Grußworte: Zuzana Jürgens (Adalbert Stifter Verein) –Jiří Šitler (Botschafter der Tschechischen Republik in Wien) - Marek Pučalík (Rektor der Karlskirche in Wien)

Festansprache: Tomáš Czernin (stellvertretender Vorsitzende des Senats der Tschechischen Republik)

Diskussion mit: Richard Belcredi – Ferdinand Trauttmansdorff - Marija Wakounig - Jan Županič und Václav Horčička (beide Institut für Weltgeschichte der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität Prag).

Die Ausstellung beleuchtet das Engagement des Adels aus den böhmischen Ländern nach dem Zweiten Weltkrieg am Beispiel von Richard Belcredi, Johanna von Herzogenberg, Ferdinand Kinsky, Nikolaus Lobkowicz, Franz Schwarzenberg, Karl Schwarzenberg, Pater Angelus Waldstein-Wartenberg OSB, Daisy Waldstein-Wartenberg sowie der Familie Thun.

Ausstellungsort:
Galerie auf der Pawlatsche, Spitalgasse 2-4/Hof 3, Wien

Ausstellungsdauer:
bis 30. September 2024

Eine Ausstellung des Adalbert Stifter Vereins und des Instituts zur Erforschung der totalitären Regime in Zusammenarbeit mit Post Bellum.

Veranstalter: Institute für Osteuropäische Geschichte und Slawistik der Universität Wien, Österreich und Ostmitteleuropa Zentrum Wien, Universitätsbibliothek Wien/Fachbibliothek Osteuropäische Geschichte und Slawistik, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Tschechisches Zentrum Wien, der Kreuzherrenorden/Karlskirche und St. Johanns- und Jockey Club.

Gefördert durch: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bayerisches Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales und Deutsch-Tschechisches Zukunftsfonds.

Pozvánka