Katarína Kucbelová, Die Haube (Čepiec)

23.04.2024 18:30

Lesung und Gespräch mit der Autorin. Moderation: Adam Bžoch

Katarína Kucbelová, Die Haube (Čepiec)

Zwei Jahre lang reist die Erzählerin in das abgelegene Bergdorf Šumiac in der Mittelslowakei, um von einer alten Frau zu lernen, wie man eine Haube näht. Die Haube (čepiec), ist ein wichtiger Teil der traditionellen Frauenkleidung in der Region. Das Buch von Katarína Kucbelová reflektiert einfühlsam die Begegnung zweier Frauen unterschiedlicher Generationen und ihrer Lebenserfahrungen. In einer fesselnden Kombination aus literarischer Reportage und lyrischer Prosa deckt Die Haube die unromantische Beziehung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen persönlicher Identität und ethnisch-kulturellen Stereotypen sowie das komplizierte Verhältnis zwischen der Bevölkerungsmehrheit und der Roma-Minderheit auf.

Lesung und Gespräch mit der Autorin Katarína Kucbelová

(in deutscher und slowakischer Sprache, Dolmetsch: Jaroslav Stahl)

Dienstag, 23. April 2024, 18:30 Uhr pünktlich

Seminarraum 5