Ausschreibung: Fachtutorium zur VO "Grundlagen der Slawistik" im Wintersemester 2021/22

02.06.2021

Bewerbungsfrist: 16. Juni 2021

Am Institut für Slawistik wird im Wintersemester 2021/22 ein*e Tutor*in für die Abhaltung eines Fachtutoriums zu der folgenden Lehrveranstaltung aus der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) gesucht:

VO Grundlagen der Slawistik

Anforderungsprofil

Für eine Bewerbung in Frage kommen Studierende der slawistischen Masterstudien sowie überdurchschnittlich qualifizierte Bachelorstudierende in der Abschlussphase. Absolvent*innen eines slawistischen Diplom- bzw. Masterstudiums können nicht berücksichtigt werden. Voraussetzung für eine Bewerbung sind fundierte Kenntnisse im Fach des Tutoriums.
Unterrichtserfahrung sowie Erfahrung in der Betreuung von Studierenden sind von Vorteil.

Aufgaben

Von Fachtutor*innen wird die begleitende Betreuung von Studierenden im Rahmen der Lehrveran¬stal-tungen, die Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, die Durchführung von mit Lehr¬auf-gaben verbundenen Verwaltungstätigkeiten sowie die Mitwirkung an Evaluierungsmaßnahmen erwartet.
Ferner halten Fachtutor*innen eine wöchentlich stattfindende Einheit begleitend zu der jeweiligen Lehrveranstaltung ab. Dieses Fachtutorium soll Studierenden die Möglichkeit bieten, den in der Lehrveranstaltung vermittelten Stoff zu wiederholen und zu vertiefen. Vor den Modulprüfungen unterstützen Fachtutor*innen die Studierenden bei der Prüfungsvorbereitung.
Darüber hinaus stehen Tutor*innen den Studierenden während des Semesters für Hilfestellung per E-Mail bzw. persönlich zur Verfügung. Ferner unterstützen die Fachtutor*innen die Lehrveranstaltungs-leiter*innen und die Studienpro¬gramm¬leitung bei der Prüfungsaufsicht.
In Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie kann es erforderlich sein, das Tutorium oder Teile davon digital oder hybrid abzuhalten.

Bewerbung

Bewerbungsunterlagen sind an den Studienprogrammleiter Assoz. Prof. Mag. Dr. Emmerich Kelih, Privatdoz. zu richten und sollen jedenfalls folgendes enthalten:

• Motivationsschreiben (1 Seite)
  • Kurzdarstellung des geplanten Tutoriums mit inhaltlichem und didaktischem Konzept (1 Seite)
  • Lebenslauf (1 Seite)
  • Kontaktdaten (Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Sammelzeugnis

Bewerbungsfrist: 16. Juni 2021

Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch (per Email an slawistik@univie.ac.at) einzureichen.