Alte und seltene Drucke der Fachbereichsbibliothek Osteuropäische Geschichte und Slawistik (in Zusammenarbeit mit: Univ.-Prof. Dr. Elias M. Bounatirou)

26.01.2024 13:15

Die Fachbereichsbibliothek Osteuropäische Geschichte und Slawistik präsentiert ihre alten und wertvollen Buchbestände

·         Welches Buch wurde 1584 in einem Fass ins Habsburgerreich geschmuggelt?

·         Was ist eine Postinkunabel?

·         Wie sieht das schönste Buch der Fachbereichsbibliothek aus?

·         … Einmal die älteste kyrillische gedruckte Bibel aus der Nähe sehen und damit einen der frühesten im ostslawischen Raum entstandenen Drucke?

Die Fachbereichsbibliothek Osteuropäische Geschichte und Slawistik lädt zu einer Präsentation ihrer alten und wertvollen Buchbestände. Gezeigt und besprochen werden ausgewählte ost- und südslawische Drucke aus dem 16. Jahrhundert, darunter auch das älteste Buch der Fachbereichsbibliothek aus dem Jahr 1507.

Wann: Freitag, 26.01.2024, 13:15 – 14:00 Uhr

Treffpunkt: Garderobebereich der Fachbereichsbibliothek Osteuropäische Geschichte und Slawistik [Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 5.2, 1090 Wien]

Die Veranstaltung wird im Rahmen des sprachwissenschaftlichen Konversatoriums „Phonetik, Phonologie und Graphematik des Russischen“ von Univ.-Prof. Dr. Elias M. Bounatirou, Institut für Slawistik, abgehalten.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Präsentation: Elisabeth Nemetz

In Zusammenarbeit mit: Univ.-Prof. Dr. Elias M. Bounatirou