Fachdidaktik

Innerhalb der Universität Wien, der größten Lehrer*innen­bildungsanstalt Österreichs, übernimmt die Fachdidaktik am Institut für Slawistik die fach­wissen­schaftliche und fachdidaktische Ausbildung von Lehrer*innen für die Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Polnisch, Slowakisch, Slowenisch, Russisch und Tschechisch.

Mit seinen sechs Unterrichtsfächern ist das Institut jene Ausbildungsstätte mit der größten Zahl an Unterrichtsfächern an der Philologisch-Kultur­wissen­schaftlichen Fakultät und versteht sich als Schnitt­stelle von Fachwissenschaft und ihrer praktischen Vermittlung. Das Institut unterhält Kooperationen mit Schulen sowie mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.

Im Bereich der Fachdidaktik der slawischen Sprachen sind in Lehre und Forschung in erster Linie Unterrichtspraktiker*innen (Sprachlektor*innen, aktive Schullehrer*innen) tätig. Fachdidaktische Forschung erfolgt dabei als angewandte Forschung (Erstellung von Lernmaterialien und Unterrichtskonzepten, Analysen von Unterrichtskonzepten und -materalien).