14.09.2020

Yvonne Drosihn – Ingeborg Jandl – Eva Kowollik (Hg.)

Yvonne Drosihn – Ingeborg Jandl – Eva Kowollik (Hg.): Trauma – Generationen – Erzählen. Transgenerationale Narrative in der Gegenwartsliteratur zum ost-, ostmittel- und südosteuropäischen Raum (= Ost-West-Express. Kultur und Übersetzung, Band 41). Berlin: Frank & Timme GmbH – Verlag für wissenschaftliche Literatur. 528 Seiten. ISBN 978-3-7329-0600-0.

Zum Inhalt

Nacherinnernde Narrative zum ost-, ostmittel- und südosteuropäischen Raum und ihre Untersuchung aus komparatistisch-literaturwissenschaftlicher Sicht sind der Kern des Bandes Trauma – Generationen – Erzählen. Mit Rückgriff auf Traumatheorien sowie das Konzept der Postmemory fragen die Autorinnen und Autoren nach dem Fortwirken traumatischer Erfahrungen in nachfolgenden Generationen im Spiegel der Literatur. Traumatisches Erleben, Familiengedächtnisse sowie die Folgen von Kriegen und anderen von Menschen gemachten Katastrophen stehen dabei neben erzählerischen Verfahren im Mittelpunkt. Die Fülle und Vielfalt literarischer Texte belegen ebenso wie deren breite Rezeption die aktuelle Produktivität von Literatur mit postmemorialer Ausrichtung, deren Funktion und Dynamik die hier gebündelten Überlegungen insbesondere nachgehen.

Zu den Herausgeberinnen

Yvonne Drosihn, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Slavistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit den Schwerpunkten Polonistik und Russistik.

Ingeborg Jandl, Dr. phil., ist Universitätsassistentin für Südslawische Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Wien und Lehrbeauftragte für Russische Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Graz.

Eva Kowollik, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Slavistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit den Schwerpunkten Südslavistik und Russistik.

Weitere Informationen und Bestellungen

Open-Access-Zugang (PDF)