Я В АВСТРІЇ З УКРАЇНОЮ В СЕРЦІ - Ich bin in Österreich mit der Ukraine im Herzen

09.03.2023

Einladung zur Buchpräsentation

Wann: 9. März 2023, 19:00 Uhr

Wo: Seminarraum 1, Institut für Slawistik der Universität Wien, Campus der Universität Wien, Hof 3.

Der Geburtstag des größten ukrainischen Dichters wurde und wird weltweit begangen, er hat in Zeiten des Kriegs und der Krise eine besondere Bedeutung. Schewtschenko steht mit seinem schweren persönlichen Schicksal immer wieder für die Ukraine, die Leid und Unrecht mit ihrem schöpferischen Potential überwindet.

Es geht bei diesem Abend aber nicht nur um das Andenken eines Dichters, der seit mehr als 150 Jahren tot ist. Wir stellen an diesem Abend auch ein Buch vor, dass die Berichte ukrainischer Frauen enthält, deren Leben durch den Krieg auf das Schwerste betroffen wurde. Mit ihren Kindern leben sie heute in Österreich, tragen aber ihr Heimatland im Herzen und hoffen auf ein baldige Rückkehr dorthin.

Das Buch liegt in gedruckter Fassung in ukrainischer Sprache vor, in englischer Übersetzung wird in Kürze bei amazon-books erscheinen.