Soldatische Opfernarrative in der serbischen Erinnerungskultur: Die „Schlacht um Košare“ als neues Gedächtnis-Paradigma im Kontext des Kosovokrieges?

31.05.2022 15:00

Gastvortrag von Darija Davidović

Zeit: Dienstag, 31. Mai 2022, 15:00 Uhr
Ort: Seminarraum 1 des Instituts für Slawistik

Der Vortrag der Theaterwissenschaftlerin Darija Davidović befasst sich mit der Inszenierung soldatischer Opfernarrative am Beispiel der „Schlacht um Košare“. 2019 wurde eine staatliche Gedenkfeier anlässlich des 20. Jahrestages der „Schlacht um Košare“ in Belgrad im Sava Zentrum ausgetragen, die neben der politischen Führung Serbiens auch Kriegsveteranen des Kosovokrieges und deren Familienangehörige integrierte. Diese Theateraufführung, in der reale Briefe toter Soldaten von Schauspielern szenisch interpretiert wurden, boten intime und emotionale Einblicke in die Kriegsvergangenheit und vergegenwärtigten diese zugleich auf affektvolle Weise. Davidović fragt in ihrer Analyse der Inszenierung nach dem politischen Nutzen solcher künstlerischen Ausdruckformen im Kontext von Kriegsgedenken sowie nach Anknüpfungspunkten an bisherige kriegsbezogene Mythen, wie etwa die schicksalhafte Viktimisierung von Serb*innen sowie die manichäische Sichtweise auf den Kosovokrieg als Kampf zwischen Gut und Böse.

Darija Davidović ist Theaterwissenschaftlerin an der Universität Wien.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Miranda Jakiša