Gespräch mit dem zeitgenössischen italienischen Regisseur belarussischer Herkunft Hleb Papou

06.12.2022 18:30

"I am a hybrid of two cultures and inevitably have another experience with Italian society. It is often unconsciously that I integrate a different perspective on things."

Dienstag, 6. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Seminarraum 1 des Instituts für Slawistik (Spitalgasse 2, Hof 3, 1090 Wien)

Hleb Papou wurde 1991 in Belarus` geboren und lebt seit 2003 in Italien. Im Jahr 2013 wurde sein erster Kurzfilm THE RED FOREST in der Short Film Corner in Cannes ausgewählt. Sein Abschlusskurzfilm THE LEGIONNAIRE wurde 2017 von der Venice FF International Film Critics' Week und 2018 von der Karlovy Vary FF Future Frames Sektion ausgewählt. 2017 gewann er zusammen mit seinen beiden Co-Autoren den von der Cineteca di Bologna geförderten Mutti-Preis mit seinem Kurzfilmthema THE INTERPRETER. Sein neuestes Werk THE LEGIONNAIRE (2021) wurde letztes Jahr auf dem Filmfestival von Locarno mit einem renommierten Preis ausgezeichnet - Prize for Best Emerging Director (Cineasti del presente) - Preis für den besten Nachwuchsregisseur.

» Interview mit Hleb Papou (Cineuropa)

Die Veranstaltung findet in italienischer Sprache statt und wird ins Deutsche übersetzt. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich auf Englisch, Belarussisch und Russisch zu verständigen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Ostslawischen Kultur im 21. Jahrhundert von Dr. Andrei Zinkevich statt.