Im Gespräch mit dem ukrainischen Literaten, Übersetzer und Verleger Andrij Lyubka

10.04.2019 09:45

Runder Tisch

Mittwoch, 10. April 2019, 9:45 Uhr
Seminarraum 2
Institut für Slawistik
Spitalgasse 2-4, Hof 3
1090 Wien

Der ukrainische Buchautor und Dichter Andriy Lyubka (www.lyubka.net.ua) beschäftigt sich ausführlich mit österreichischer Literatur in der Ukraine, organisiert Poesiefestivals, leitet einen kleinen Verlag für zeitgenössische ukrainische Literatur, verarbeitet künstlerisch und  facettenreich seine vielfältigen internationalen Erfahrungen in diversen Publikationen und ist einfach ein interessanter Zeitgenosse, der sich immer zu den aktuellen Entwicklungen in seinem Heimatland, in Europa sowie weltweit äußert.

Eine besondere Aktualität erlangt unser Runder Tisch durch Andriy Lyubkas Analyse der am vergangenen Sonntag in der Ukraine durgeführten Präsidentschaftswahl sowie ihrer Auswirkungen.

Das Gespräch findet im Rahmen der Lehrveranstaltung Spracherwerb Ukrainisch Ausbau 1 von Dr. Elisabeth Olentchouk statt.

Dr. Elisabeth Olentchouk

Univ.-Prof. Dr. Fedor B. Poljakov