Zwei Denkmalstürze: nach der Oktoberrevolution/nach dem Ende der Sowjetunion

04.05.2022

Gastvortrag von Renate Lachmann (Konstanz)

Zeit: Mittwoch, 4. Mai 2022, 18:30 Uhr
Ort: Seminarraum 1 des Instituts für Slawistik

Der revolutionäre Denkmalsturz, der das zaristische Russland heimsuchte und der Denkmalsturz, der die Sowjetära beenden sollte, sind Ikonoklasmen mit unterschiedlicher Motivation. Der erste folgt derjenigen der französischen Revolution: Beseitigung eines politischen Systems, der zweite zeigt sich als Versuch, eine problematische Periode der eigenen Geschichte zu überdecken und eine vorsowjetische wiederzugewinnen. Diese Vorgänge wird Renate Lachmann unter Einbezug von Bildmaterial vorstellen.

Renate Lachmann ist Slawistin und hatte von 1978-2001 den Lehrstuhl für Slavische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz inne. Sie ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Miranda Jakiša & Fedor Poljakov