Zeit: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 13:15 Uhr
Ort: Seminarraum 1 des Instituts für Slawistik der Universität Wien (Campus, Hof 3)
Der Vortrag von Professor Wingender befasst sich mit den Auswirkungen von Kriegen auf Sprachen, insbesondere auf die Sprachsituationen als Folge des Jugoslawienkrieges und des russischen Krieges gegen die Ukraine.
Besondere Aufmerksamkeit wird den Themen Sprachpolitik, Sprachideologien, Sprachlandschaft sowie den Minderheitensprachen in den betroffenen Regionen gewidmet. Der Vortrag vertieft nicht nur das Verständnis für den Einfluss des russisch-ukrainischen Krieges auf die ukrainische Sprache, sondern bietet auch einen möglichen theoretischen Rahmen für die Untersuchung von Sprachveränderungen in Zeiten von Konflikten.
Der Vortrag wird im Rahmen der Sektion „Sprachvariation, Sprachwandel, Sprachkontakt” der Doktoratsschule für philologisch-kulturwissenschaftliche Studien - Philkult organisiert.
Organisation und Kontakt:
