Erstes Wiener Südslawistik Colloquium 2019

24.10.2019 09:00 - 25.10.2019 17:30

First Vienna Graduate Conference South Slavic Studies 2019

Das erste Wiener Südslawistik Colloquium findet vom 24.-25. Oktober 2019 am Institut für Slawistik der Universität Wien statt. Es richtet sich sowohl an Promovierende als auch Post-Docs, die im Bereich der südslawischen Kultur- und Literaturwissenschaft, der Film-, Theater- und Medienwissenschaft sowie angrenzender geisteswissenschaftlicher Disziplinen mit Fokus auf die Südslavia forschen. Das textbasierte Colloquium bietet die Gelegenheit sich mit anderen Expert_innen der südslawischen Literaturen, Sprachen und Kulturen über den Stand der eigenen Forschung auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Arbeiten kritisch miteinander zu diskutieren.

Im Colloquium besprechen wir zuvor (bis spätestens 30. September) eingereichte wissenschaftliche Texte (max. 15-20 Seiten) auf unterschiedlichem Stand (Forschungsexposés, wissenschaftliche Artikel, Kapitel/Unterkapitel von Dissertationen und Habilitationen).

Allen Teilnehmer_innen stehen 60 Minuten zur kurzen Präsentation (10 min.) und zur daran anschließenden Diskussion der eingereichten Texte zur Verfügung. Die eingereichten Texte werden am 1. Oktober an alle Teilnehmer_innen ausgeschickt. Diskussions- und Präsentations-sprachen sind Deutsch und Englisch, die zu diskutierenden Texte können auf Deutsch, Englisch oder BKMS eingereicht werden.

Programm (PDF)

Veranstaltungsort: