Slavica der Hermann-Bahr-Sammlung an der Universitätsbibliothek Salzburg

Peter Lang Verlag
Bern u.a. 2001
ISBN: 3-906767-78-7

Der österreichische Literat Hermann Bahr (1863–1934) schenkte den Hauptteil seiner Privatbibliothek bereits 1932 der damaligen Studienbibliothek, heutigen Universitätsbibliothek Salzburg. Als einer der wichtigsten Vermittler der kulturellen Strömungen seiner Zeit setzte er sich intensiv auch mit den slavi­schen Literaturen und Kulturen auseinander, neben der russischen besonders mit jenen, die Teil auch der österreichischen Kulturgeschichte sind. Seine Büchersammlung gibt ein Zeugnis dieser Auseinandersetzung, zeigt Rezeptionsschwerpunkte und Lese- präferenzen, wirft ein Li­cht auf die Beziehungen zu Autoren und Übersetzern. Vorliegender Katalog verzeichnet ­erstmals alle Slavica, die in den Büchern ent- haltenen Spuren der Lektüre Bahrs, vorhandene Widmungen; Kurzkom­mentare zu den einzelnen Titeln weisen auf die kulturvermittelnde Rolle der Übersetzungsliteratur hin.