Sprachkontakte in Zentraleuropa

Kątny, Andrzej (Hrsg.)

[Band 1]

Kątny, Andrzej (Hrsg.): Sprachkontakte in Zentraleuropa (Sprach- und Kulturkontakte in Europas Mitte - Band 1). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2012. 185 S., 8 farb. Abb., 1 Graf.
ISBN 978-3-631-62409-8 geb.  (Hardcover)

Bestellungen:

Zum Buch:
Der Sammelband lenkt seine Aufmerksamkeit auf Sprach- und Kulturkontakte in synchroner und diachroner Perspektive. Im Mittelpunkt steht der Kontakt des Slawischen mit den anderen Sprachen (z.B. mit dem Deutschen, Italienischen, Lateinischen, Griechischen, Ungarischen, Osmanisch-Türkischen). Einige Beiträge sind dem Deutschen und Germanischen aus kontaktlinguistischer Sicht gewidmet.

Andrzej Kątny ist ordentlicher Professor an der Universität Gdańsk (Polen) und Leiter des Lehrstuhls für Linguistik und Übersetzungstheorie. Seine Forschungs­schwer­punkte sind die kontrastive Linguistik (insbesondere Aspektualität, Modalität, Lexikologie), Sprachkontakte des Deutschen mit dem Polnischen, Englischen, Russischen, Kaschubischen und Jiddischen.

Inhalt:
Andrzej Kątny
Vorwort: Sprachkontakte in Zentraleuropa

Janusz Siatkowski
Zu den Entlehnungen im Gemeinslawischen Sprachatlas (OLA) - Band VIII

Janusz Siatkowski/Dorota Krystyna Rembiszewska
Fremde Einflüsse im Band IX des Gemeinslawischen Sprachatlasses (OLA)

Marina Höfinghoff
Deutsche Entlehnungen als Bestandteil der ukrainischen naturwissenschaftlichen Terminologie in Galizien Mitte des XIX.-Anfang des XX. Jh.

Andrzej Kątny/Anna Zawada
Zu den deutschen Entlehnungen im Russischen

Jolanta Mędelska/Marek Cieszkowski
Pierwsze sowietyzmy w niemczyźnie współczesnej. Na podstawie porewolucyjnego słownika rosyjsko-niemieckiego