Wort - Geist - Kultur. Gedenkschrift für Sergej S. Averincev.

[Volume 2]

Wort - Geist - Kultur. Gedenkschrift für Sergej S. Averincev. Herausgegeben von Juliane Besters-Dilger, Heinz Miklas, Gerhard Neweklowsky und Fedor B. Poljakov. Frankfurt am Main [u.a.], 2007 (=Russian Culture in Europe, 2). 493 Seiten, 1 Abbildung, zahlreiche Tabellen.
ISBN: 978-3-631-53651-3

Bestellung:

Über das Buch:
Der bedeutende Literatur- und Kulturwissenschaftler, Übersetzer, Publizist und Dichter Sergej S. Averincev wirkte zuletzt als Professor für Russische Literatur an der Universität Wien. Der Band vereint 19 Beiträge seiner Kollegen und Freunde aus meh­reren Fachgebieten, die sich unter Bezug auf die Interessen dieses vielseitigen Ge­lehrten mit Fragen des geistigen, religiösen und literarischen Lebens der slawischen Welt vom Mittelalter bis ins 20. Jahr­hun­dert auseinandersetzen.

Inhalt:

I. Persönliches

Gerhard Neweklowsky (Wien)
Abschied von Sergej Sergeevič Averincev (1937-2004) (4. März 2004, Wiener Zentralfriedhof)

Radoslav Katičić (Wien)
Die Slawische Philologie im Rahmen einer umfassenden Geisteswissenschaft

Georges Nivat (Genève)
Сергей Аверинцев и дар слез

II. Philologie und Kirchengeschichte

Georg Holzer (Wien)
Zu den Slavica in der Kremsmünsterer Urkunde von 777

Илиана Чекова (София), Heinz Miklas (Wien)