Die russische Sprache und Literatur im 18. Jahrhundert: Tradition und Innovation. Russkij jazyk i literatura v XVIII veke: tradicija i innovacija. Gedenkschrift für Gerta Hüttl-Folter. Sbornik statej pamjati Gerty Hüttl-Folter.

Juliane Besters-Dilger & Fedor B. Poljakov (eds.)

[Volume 5]

Juliane Besters-Dilger & Fedor B. Poljakov (eds.): Die russische Sprache und Literatur im 18. Jahrhundert: Tradition und Innovation. Russkij jazyk i literatura v XVIII veke: tradicija i innovacija.  Gedenkschrift für Gerta Hüttl-Folter. Sbornik statej pamjati Gerty Hüttl-Folter (= Russian Culture in Europe, 5). Frankfurt am Main, Berlin-Bern-Bruxelles-New York-Oxford-Wien 2009, Peter Lang. 383 pp.
ISBN978-3-631-57056-2

Bestellung / Заказ книги:

Zum Buch:
Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit Fragen des sprachlichen, literarischen und kulturellen Wandels in Russland im 18. Jahrhundert, darunter mit der Rolle des Kirchenslawischen, mit Sprachkontakten, neuen Gattungen sowie der Übersetzungsliteratur. Dabei wird auf die Fortführung einiger Traditionen der vorangehenden Epoche Rücksicht genommen. Die Analyse der Kontinuitätstendenzen erlaubt es, die Vorstellungen von der Radikalität der Veränderungen im 18. Jahrhundert zu präzisieren. Der Band ist Gerta Hüttl-Folter (1923-2000), der ersten Ordinaria an der Wiener Lehrkanzel für Russische Sprachwissenschaft und einer bedeutenden Forscherpersönlichkeit, gewidmet und präsentiert die Ergebnisse eines im Mai 2007 am Institut für Slawistik der Universität Wien veranstalteten internationalen Symposiums.

Inhalt:
Juliane Besters-Dilger (Wien-Freiburg i.B.), Fedor B. Poljakov (Wien)

Werner Lehfeldt (Göttingen)
Zu Leben und Werk Gerta Hüttl-Folters

Gabriele Sauberer (Wien)
Zur Bedeutung von Übersetzungen und interkultureller Kommunikation im Werk Gerta Hüttl-Folters

Aleš Brandner (Брно)
Развитие русского литературного языка в XVIII в. на фоне реформ Петра Первого (Вводные замечания)

Анатолий Алексеев (Санкт-Петербург)
Западное влияние в России нового времени и церковнославянское языковое наследие

András Zoltán (Будапешт)
Вопрос о неославянизмах в исследованиях последних десятилетий

Wiesław Witkowski (Краков)
Польское участие в обогащении русского языка XVIII века немецкой лексикой

Adam Fałowski (Краков)
Русско-немецкий словарь товаров Ф.А. Немниха (Гамбург 1797) и его значение для русской исторической лексикологии

Werner Lehfeldt (Göttingen)
Noch einmal zum französischen Einfluss auf die Herausbildung der russischen Literatursprache im 18. Jahrhundert

Анна Болек (Краков)
От польского католического текста к славенороссийскому православному: Осо- бенности переводa Деянии церковных и гражданских Цезаря Барония - Петра Скарги в издании 1719 года

Stefano Garzonio (Пиза)
О переводе музыкальной драмы "Мир Героев"

Gerhard Neweklowsky (Вена)
Ударение имени существительного и глагола в Домострое (Забелинская редакция)

Светлана Менгель (Халле)
"Ist es nicht nach der Rußischen Mund=Art".
У истоков русского литературного языка нового типа

Helmut Keipert (Bonn)
Die Darstellung des russischen Verbums in der "Anweisung zur Erlernung der Slavonisch-Rußischen Sprache" von J.W. Paus (1705-1729)

Jan Ivar Bjørnflaten (Oslo)