Grenzlandsprache. Untersuchung der Sprachen und Identitäten in der Region Lebus.

26.08.2020

Anna Zielińska

[Band 13]

Anna Zielińska: Grenzlandsprache. Untersuchung der Sprachen und Identitäten in der Region Lebus. Übersetzt von Klaus Steinke (= Sprach- und Kulturkontakte in Europas Mitte, Band 13). Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien, 2019. 470 S., 26 s/w Abb., 17 Tab.
ISBN 978-3-631-79927-7 (Print)
E-ISBN 978-3-631-80474-2 (E-PDF)
E-ISBN 978-3-631-80475-9 (EPUB)
E-ISBN 978-3-631-80476-6 (MOBI)
DOI: https://doi.org/10.3726/b16251

Zum Buch:
Die Autorin des Buches untersucht die Sprachsituation in der Region Lebus, welche Deutschland 1945 an Polen verloren hat. Hier fand gleich nach dem Krieg ein vollständiger Bevölkerungsaustausch statt. Das führt zu den Fragen: Was geschah dort nach dem Weggang der Deutschen? Wer nahm ihren Platz ein, und wie hat man sich in der neuen Umgebung eingerichtet? Doch die wichtigste Frage für diese Arbeit war: Welche Sprachen benutzte man, und welchen Einfluss hatte das auf die gesellschaftlichen Verhältnisse? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurden zahlreiche Interviews mit den ältesten Bewohnern der Region Lebus geführt und dann nach anthropologischen und linguistischen Gesichtspunkten analysiert.

Zum Inhalt:
Siehe Inhaltsverzeichnis (PDF)

Schlagwörter:
Deutsch – Dialekt – Feldforschung – Grenzlandsprache – Sprachen und Identitäten in der Region Lebus – Grenzraum – Lemkisch – Mehrsprachigkeit – Polnische Mundart aus der Bukowina – Polesien – Polnische Dialekte – Soziolinguistik – Sprachbiografien – Sprachkontakt – Sprachliche Identität – Sprachliche Vielfalt – Stigma – Ukrainisch – Vertreibungen und Übersiedlungen

Über die Autorin:
Anna Zielińska ist Professorin am Institut für Slavistik der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Zu ihren Arbeitsgebieten zählen: polnische und slavische Sprachwissenschaft, vornehmlich Dialektologie, Soziolinguistik und Sprachkontakte. Sie ist Autorin von über 100 wissenschaftlichen Arbeiten.

Bestellungen:
https://www.peterlang.com/view/title/62457?format=HC

Zugriff auf PDF:
https://www.peterlang.com/downloadpdf/title/62457

Über die Buchreihe:
https://www.peterlang.com/view/serial/SKEM