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Studieren im Ausland

Interessieren Sie sich für ein Auslandsstudium? Informieren Sie sich am besten hier über die verschiedenen Austauschmöglichkeiten.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den ERASMUS-Programmen der Studienrichtung Slawistik. Lesen Sie die Informationen aufmerksam. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die FachkoordinatorInnen unserer Studienrichtung.

Bitte lesen sie auch die Informationsblätter und Checklisten des International Office sorgfältig durch. Diese Dokumente enthalten wichtige allgemeine (nicht studienrichtungsspezifische) Informationen. Sie finden diese im rechten Randinhalt unter "Quick-Info".

Kontaktdaten

Folgende Personen sind in unserer Studienrichtung als FachkoordinatorInnen für ERASMUS zuständig:

Zuständig für Vereinbarungen mit folgenden Universitäten:
Sveučilište u Zagrebu (Zagreb, Hrvatska)
Univerza v Ljubljani (Ljubljana, Slovenija)
Name:Univ.-Prof. Dr. Vladimir Biti
E-Mail Adresse:vladimir.biti@univie.ac.at
Telefonnummer:+43-(0)1-4277-42850
Fax:+43-(0)1-4277-8 42850
Adresse:1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 3
Zimmernummer:2P-O1-01 (Gebäudeplan)
Sprechstunde:siehe Mitarbeiterseite
Zuständig für Vereinbarungen mit folgenden Universitäten:
Tallinna Ülikool (Tallinn, Eesti)
Latvijas Universitāte (Rīga, Latvija)
Université de Lausanne (Lausanne, Schweiz)
Name:Marchela Muradyan, BA MA
E-Mail Adresse:marchela.muradyan@univie.ac.at
Telefonnummer:+43-(0)1-4277-42806
Adresse:1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 3
Zimmernummer:2P-EG-21 (Gebäudeplan)
Sprechstunde:siehe Mitarbeiterinnenseite
Zuständig für Vereinbarungen mit folgenden Universitäten:
Uniwersytet Warszawski (Warszawa, Polska)
Uniwersytet Jagielloński (Kraków, Polska)
Name:Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Alois Woldan
E-Mail Adresse:alois.woldan@univie.ac.at
Telefonnummer:+43-(0)1-4277-42860
Fax:+43-(0)1-4277-8 42860
Adresse:1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 3
Zimmernummer:2P-O1-07 (Gebäudeplan)
Sprechstunde:siehe Mitarbeiterseite
Zuständig für Vereinbarungen mit folgenden Universitäten:
Masarykova univerzita (Brno, Česká republika)
Jihočeská univerzita v Českých Budějovicích (České Budějovice, Česká republika)
Univerzita Karlova v Praze (Praha, Česká republika)
Name:Ass.-Prof. Mag. Dr. Gertraude Zand
E-Mail Adresse:gertraude.zand@univie.ac.at
Telefonnummer:+43-(0)1-4277-42862
Fax:+43-(0)1-4277-8 42862
Adresse:1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 3
Zimmernummer:2P-Z1-15 (Gebäudeplan)
Sprechstunde:siehe Mitarbeiterinnenseite
1. Studienplätze

Voraussetzung für einen Erasmus-Studienaufenthalt sind Abkommen unserer Studienrichtung mit Universitäten im Ausland. In dieser Liste können Sie nach den verfügbaren Plätzen in unserer Studienrichtung suchen. 

2. Voraussetzungen

Das ERASMUS-Programm richtet sich an ordentliche Studierende der Universität Wien, die sich zum Zeitpunkt des Antritts frühestens im 3. Semester der relevanten Studienrichtung befinden.

Grundsätzlich empfehlen wir, einen ERASMUS-Studienaufenthalt frühestens nach Absolvierung der STEOP zu absolvieren.

Sprachnachweis

Studierende der Philologien und Translationswissenschaft sind von der allgemeinen Regelung zum Sprachnachweis ausgenommen; sie benötigen für die Bewerbung keinen Sprachnachweis. Sollte die Gastuniversität jedoch einen gesonderten Sprachnachweis verlangen, ist dieser auch von Studierenden der Philologien und der Translationswissenschaft zu erbringen. 

Weitere Informationen zum Sprachnachweis finden Sie hier.

3. Bewerbungsfristen

In der Hauptvergabephase werden Plätze für das Wintersemester, das Sommersemester oder für das ganze Studienjahr vergeben. Restplätze für das Sommersemester werden im Zuge der Restplatzvergabe vergeben. 

Die Einreichfristen für Haupt- und Restplatzvergabe finden Sie hier. Die freien Plätze scheinen ab Mitte/Ende Jänner bzw. für die Restplatzvergabe ab Mitte September hier. Es gibt keine institutsinternen früheren Fristen.

4. Bewerbungsprozedere

Die Bewerbung erfolgt in mehreren Schritten. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie auf der Website und den Infoveranstaltungen des International Office

Bewerbung beim Fachkoordinator/in

Sie müssen sich bei Ihrem/Ihrer Fachkoordinator/in für Ihren gewünschten Platz bewerben. Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Sammelzeugnis
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben

Die Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail bei Ihrem/Ihrer Fachkoordinator/in einzureichen.

Auswahlkriterien

  1. formale Voraussetzungen sind erfüllt
  2. Studienleistung und -fortschritt (mindestens abgeschlossene STEOP)
  3. Inhalt und Argumentation Ihrer Motivation im Bewerbungsschreiben

Nominierung

Im nächsten Schritt werden Sie von Ihrem/Ihrer Fachkoordinator/in für den Auslandsaufenthalt nominiert. Die nominierten Studierenden werden durch das International Office per E-Mail verständigt und erfahren dann, welche Unterlagen Sie einreichen müssen.

5. Kurswahl und Learning Agreement

Learning Agreement

Detaillierte Informationen zum Learning Agreement, in dem festgelegt wird, welche Lehrveranstaltungen in welchem Umfang von ECTS Sie während Ihres Auslandsaufenthalts absolvieren werden, finden Sie auf der Seite des International Office. Bitte beachten Sie auch die grundlegenden Hinweise zur Anrechnung von Studienleistungen aus dem Ausland unter dem Punkt Studieren im Ausland.

Informieren Sie sich über das Lehrangebot an Ihrer Gastuniversität und vergleichen Sie den dortigen Studienplan mit unserem. Achten Sie dabei auf Übereinstimmungen. Das ausgefüllte Learning Agreement wird dann von der Studienprogrammleitung unterzeichnet. Vereinbaren Sie dazu rechtzeitig vor Beginn Ihres Auslandsaufenthalts per E-Mail einen Sprechstundentermin bei der Studienprogrammleitung.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, wann das Learning Agreement vorgelegt werden muss. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Gastuniversität das Learning Agreement rechtzeitig erhält (normalerweise im Zuge Ihrer Anmeldung an der Partneruniversität). Sollte die Gastuniversität das Learning Agreement nicht bei der Anmeldung verlangen, nehmen Sie es bitte mit und besprechen Sie die Kurse nach Ihrer Ankunft dort im International Office.

ECTS und Lehrveranstaltungen

Prinzipiell sollten pro ERASMUS-Semester Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 30 ECTS absolviert werden. Um einen ERASMUS-Zuschuss zu erhalten, müssen Sie in jedem Fall mindestens 3 an der Universität Wien anerkannte ECTS pro Monat erbringen. Dies ist die absolute Mindestforderung, die nicht unterschritten werden darf. Sollte dies der Fall sein, muss das Stipendium zurückgezahlt werden. 

Sollte Ihr Auslandsaufenthalt der Abfassung Ihrer Diplom- bzw Masterarbeit oder Dissertation dienen,wird dies im Learning Agreement durch die Angabe des Titels und die Unterschrift des Betreuers/der Betreuerin bestätigt. In diesem Fall müssen Sie in der Regel keine Lehrveranstaltungen absolvieren -- beachten Sie aber, dass einige Gastuniversitäten dennoch die Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen verlangen können.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, welche Lehrveranstaltungen Sie als Incoming-Studierende absolvieren dürfen. Um die Kurswahl zu erleichtern, empfiehlt es sich, freie Wahlfächer/Wahlfächer für den ERASMUS-Aufenthalt aufzusparen.

In der Slawistik gelten für die Kurswahl folgende Vorgaben: Proseminare und Bachelorseminare dürfen ausnahmslos nicht im Ausland absolviert werden.

Änderungen im Learning Agreement

Da das Vorlesungsverzeichnis an Ihrer Gastuniversität in den meisten Fällen erst kurz vor Semesterbeginn feststehen wird, ist es verständlich, wenn Sie Ihr Kursprogramm später noch einmal abändern müssen. Änderungen müssen Sie der Studienprogrammleitung (per E-Mail) bekanntgegeben werden, um die Anrechnung nach Ihrer Rückkehr sicherzustellen. Geben Sie Änderungen bitte so früh wie möglich bekannt.

Wie Sie Ihr Learning Agreement abändern, wird hier erläutert. Bitte informieren Sie sich auch an Ihrer Gastuniversität über das Änderungsprozedere. Sobald das Learning Agreement von allen Seiten unterschrieben wurde, senden Sie eine Kopie per Mail an das International Office. 

6. Anrechnungen

Nach Ihrer Rückkehr füllen Sie das Formular "Learning Agreement for Studies / Section to be completed AFTER THE MOBILITY" aus und lassen die im Ausland abgeschlossenen Kurse im Rahmen Ihres Studiums anerkennen. Dazu benötigen Sie auch das Sammelzeugnis der Gastuniversität (transcript of records). Das ausgefüllte Formular muss bei der StudienServiceStelle abgegeben werden, damit die Noten eingetragen werden. Eine Kopie dieses Formulars reichen Sie dann bitte gemeinsam mit dem vollständig unterzeichneten Learning Agreement und dem transcript of records im International Office ein.

Weitere Hinweise zur Anerkennung:

  • Sprechen Sie die im Ausland gewählten Kurse (auch Abänderungen) unbedingt immer mit Ihrer Studienprogrammleitung ab.
  • Die Anerkennung von freien Wahlfächern (Diplomstudium) oder "Alternativen Erweiterungen" (BA/MA) ist meist einfacher als von Pflichtfächern - daher ist es vorteilhaft, sich diese ECTS für das Auslandsstudium "aufzuheben".
  • Wenn Sie über ein angemeldetes Erweiterungscurriculum für einen ERASMUS-Platz nominiert sind, ist die Studienprogrammleitung des EC-Fachs für die Anerkennung zuständig.
Institut für Slawistik
Universität Wien

Spitalgasse 2, Hof 3
1090 Wien

T: +43-1-4277-428 01
F: +43-1-4277-9 428
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0
Letzte Änderung: 26.04.2016 - 13:40